Status: beantwortet

Antwort des Wirtschaftsreferats vom 26.07.2023

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

das Localbahn-Netz ist eine Augsburger Besonderheit wie das Friedensfest oder die Fuggerei. Der Rückgang der Anteil des produzierenden Gewerbes an der Wertschöpfung stellt eine Herausforderung für die Localbahn dar, eröffnet aber andererseits auch verkehrspolitische Chancen.Im Rahmen der IBA bietet sich nun die Möglichkeit, Projekte anzustoßen und zu fördern, die im Kontext des Themas innovative Mobilitätskonzepte stattfinden. 

Aus diesem Grund stellen wir folgende Anfrage:

  1. Welche Rolle sieht die Stadtverwaltung für die Localbahn und deren Infrastruktur bei den Planungen für eine Citylogistik und nachhaltige Logistikkonzeptionen, insbesondere für die Zeit nach der Fertigstellung des neuen Containerbahnhofs im Augsburger Norden?
  2. Wie kann die Stadt Augsburg und die Wirtschaftsförderung dazu beitragen, den Erhalt, Ausbau und Neubau von Gleisanschlüssen für Augsburger Unternehmen zu fördern um potentiellen Nutzern den Vorteil des Transports über die Schiene und die Förderprogramme des Bundes und des Landes aufzeigen? 
  3. Welches Potenzial bietet das Localbahn-Netz im Kontext der anvisierten Teilnahme an der Internationalen Bauausstellung (IBA) in der Metropolregion München für Personenbeförderung?
  4. Wie ist die Localbahn-Infrastruktur bei der Aufstellung von Nahverkehrsplan und Mobilitätsplan angehalten, den Personenverkehr auf den Localbahngleisen zumindest als perspektivisch realisierbare Option mitdenken?
  5. Sieht die Stadtverwaltung Möglichkeiten der verbesserten Kooperation aus, wie zum Beispiel  die Befreiung von Straßenreinigungsgebühren

 

Begründung:

Als eine von wenigen Städten verfügt Augsburg in Gestalt der Localbahn über ein lokales Schienenverkehrsunternehmen mit eigenem Gleisnetz und Bahnhöfen. Der Rückgang der Augsburger Industrie hat auch zum Rückgang des Localbahnverkehrs geführt, und auch der Containerbahnhof wird das Geschäftsumfeld verändern. Gleichwohl eröffnet das Localbahnnetz auch Chancen und neue Perspektiven für innovative Mobilitätskonzeptionen, gerade im Kontext der IBA mit dem Fokus auf Mobilität. Die Stadt Augsburg, die über die Stadtwerke indirekt Geschäftsanteilseigner der Localbahn ist, sollte daher gut überlegen, inwieweit das Gleisnetz Potenzial für nachhaltige Mobilitäts- und Logistikkonzepte bietet und inwieweit administrative und technische  Hilfestellung für die Localbahn möglich ist.

 

Grüne Fraktion:

  • Verena von Mutius-Bartholy
  • Christine Kamm
  • Matthias Lorentzen

CSU Fraktion:

  • Leo Dietz
  • Hella Gerber
  • Peter Uhl
  • Matthias Fink

Beteiligte Personen