Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Mai 2017 beriet der Wohnungsausschuss der Stadt auf Antrag mehrerer Fraktionen über den Erlass einer Zweckentfremdungssatzung. Damals wurde beschlossen eine solche Satzung zunächst nicht zu erarbeiten.

Immer mehr Städte gehen mittlerweile verstärkt gegen die Nutzung von Wohnungen als Ferienwohnungen und gegen entsprechende Portale vor. Die Augsburger Allgemeine berichtete nun am 13.8.18 über erste Beschwerden im Bereich von Mehrfamilienhäusern, die dem Baureferat vorlägen. Da sich die Situation am Wohnungsmarkt im vergangenen Jahr nicht entspannt sondern eher weiter angespannt hat und auch die in München weiter steigenden Preise ihren Einfluss in Augsburg bemerkbar machen, stellen wir folgenden

Berichtsantrag:

Im kommenden Wohnungsausschuss wird über die vorliegenden Beschwerden berichtet und allgemein ein Sachstandsbericht zur Lage auf dem Wohnungsmarkt und den einschlägigen Vermietungsportalen in Augsburg gegeben.

Beteiligte Personen