Status: beantwortet und mündlichen Bericht gegeben im Kulturausschuss am 25.06.12 | Antwort des Kulturreferats (pdf)

seit einiger Zeit schon ist bekannt, dass Herr Ruile, langjähriger kompetenter und hoch engagierter Geschäftsführer der Kresslesmühle zum Ende des Jahres 2012 seine berufliche Tätigkeit beendet.

Wie den Stellenanzeigen der Süddeutschen Zeitung vom 03.03.2012 zu entnehmen war, sucht die Kulturhaus Kresslesmühle GmbH momentan einen neue/n Geschäftsführer/in. Auch auf der Homepage der Kresslesmühle ist die Stellenanzeige mittlerweile zu finden.

Die Stadt Augsburg arbeitet seit 1998 eng mit der Kulturhaus Kresslesmühle GmbH, zusammen. 2007 wurde die Zusammenarbeit zwischen Stadt und der Kulturhaus Kresslesmühle GmbH auf eine neue vertragliche Grundlage gestellt. Insbesondere wurden die Verpflichtungen der Stadt und die Verpflichtungen der GmbH konkret benannt. Die GmbH veranstaltet dabei unter anderem das Festival der 1000 Töne und betreibt die offene Begegnungsstätte im hierfür von der Stadt zur Verfügung gestellten Anwesen Barfüßerstraße 4. Ein nicht unwesentlicher Betriebskostenzuschuss wurde der GmbH von der Stadt dafür bereitgestellt, seit Ende 2008 auch ein zusätzlicher Zuschuss für das Festival der 1000 Töne. Die Kulturhaus Kresslesmühle GmbH erfüllte wichtige Aufgaben im Bereich der interkulturellen Kultur- und Bildungsarbeit für die Stadt. Aus unserer Sicht sollte die Stadt Augsburg daher rechtzeitig das Gespräch mit den Verantwortlichen suchen um zu klären, ob und wie die Fortführung der guten Zusammenarbeit mit der Kulturhaus Kresslesmühle GmbH auf Basis des Vertrags von 2007 erfolgen kann. Da bisher unseres Wissens keine Gespräche der Stadt mit der GmbH im Hinblick auf die Fortführung und Weiterentwicklung der Arbeit ohne den „Fachmann Hansi Ruile“ geführt wurden, stellen wir folgende

Anfrage / Antrag:

1. Gibt es bei der Stadt Augsburg Überlegungen zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Zusammenarbeit zwischen Stadt und Kulturhaus Kresslesmühle GmbH für die Zeit nach dem Ausscheiden von Hansi Ruile als Geschäftsführer?
  2. Ist geplant, die Zusammenarbeit der Stadt Augsburg mit der Kulturhaus Kresslesmühle GmbH seit 2007 zu evaluieren um gegebenenfalls die Ergebnisse hieraus in ein Konzept für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit einbeziehen zu können?
  3. Gibt es bereits Gespräche mit der Kulturhaus Kresslesmühle GmbH bzgl. der Erwartungen der Stadt an eine inhaltliche Fort- bzw. Weiterentwicklung der Arbeit des Kulturhauses Kresslesmühle und damit auch an die Erwartungen in Bezug auf eine/n neue Geschäftführer/in?
  4. Die Verwaltung gibt hierzu einen Sachstandsbericht (auch schriftlich) im nächsten Kulturausschuss.

Reiner Erben, Fraktionsvorsitzender

Eva Leipprand, stv. Fraktionsvorsitzende