Künftig werden Integrationsbeirat und Landsmannschaften jährlich abwechselnd Empfang und Fachtag im Rathaus durchführen können. 

Augsburg ist eine Stadt mit einer langen und vielfältigen Zuwanderungsgeschichte. Im Bildungsausschuss vom 15.5.23 wurde nun beschlossen, dass das Referat für Bildung und Migration – in Federführung das Büro für gesellschaftliche Integration – in Zusammenarbeit mit dem Integrationsbeirat und mit den Landsmannschaften im jährlichen Wechsel jeweils einen Empfang sowie einen vorgeschalteten Fachtag organisieren.

Serdar Akin, migrationspolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/Die Grünen:

„Mit diesem Beschluss ist ein wichtiger Punkt aus unserem Koalitionspapier umgesetzt. Was aber viel wichtiger ist: Wir tragen damit die Vielfalt, die unserer Stadt innewohnt, ein Stück mehr in das Herz des städtischen Geschehens. Das ist ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung, wenn nun jährlich abwechselnd der Integrationsbeirat und die Landsmannschaften Empfänge und Fachtage im Rathaus durchführen und dafür eine angemessene Finanzierung durch unsere Stadt erhalten. Ich bin überzeugt, dass die Empfänge und Fachtage ein breites Publikum ansprechen und mehr Dialog in der Stadtgesellschaft initiieren werden.“

„Im zweijährigen Turnus soll sowohl die besondere Geschichte der Landsmannschaften als auch die der vielfältigen anderen Zuwanderungsgruppen, vertreten durch den Integrationsbeirat, und deren jeweilige Rolle bei der Gestaltung der städtischen Gesellschaft mit einem Fachtag mit anschließendem Empfang besonders in den Fokus gerückt und gewürdigt werden,“ sagt CSU-Fraktionschef Leo Dietz. „Dem jeweiligen Fachtag folgt der feierliche Empfang im Goldenen Saal als besonderes Zeichen der Anerkennung. Damit haben wir erneut einen wichtigen Punkt aus unserem Zukunftsplan für Augsburg umgesetzt.“

Beteiligte Personen