von Martina Wild

Bildung ist der Schlüssel zu einem guten Leben und für eine gute Zukunft. Viel zu oft bestimmt heute immer noch die Herkunft eines Kindes über seine Chancen und den späteren Erfolg im Leben. Wir brauchen die Ideen und die Kraft aller junger Menschen. Jede und jeder soll sich wahrgenommen und dazugehörig, gefordert und unterstützt fühlen. Darum müssen unsere Kitas, Schulen, Jugendeinrichtungen und Orte des lebenslangen Lernens besser werden. Sie sollen allen gleiche Chancen auf ein gutes und selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Eine gute und gerechte Bildung ist das Wichtigste, was wir unseren Kindern und Jugendlichen mit auf den Weg in die Zukunft geben können. Dafür steht die GRÜNE Bildungspolitik. Für eine gerechte Gesellschaft ist die Gleichberechtigung von Frauen und Männern eine zentrale Herausforderung. Frauen brauchen keine Rollenklischees, die sie einschränken und erst recht keine neuen „Frauenfein- de“, die sie zurück an den Herd schicken wollen. Wir GRÜNE wollen in einer Stadt zuhause sein, in der Frauen in Führungspositionen sind, in der Frauen für gleichwertige Arbeit gleich bezahlt werden und in der Frauen die gleichen Chancen gewährt werden. Wie wir zu diesen Zielen kommen wollen? Antworten finden sie auf den kommenden Seiten. Viel Spaß beim Lesen!

zur siebten Ausgabe unseres Magazins Stadtgrün