Zum heute im Umweltausschuss vorgestellten Klimaschutzbericht 2024 erklärt Peter Rauscher, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Stadtratsfraktion und Sprecher für Klimaschutz:

“Der heute von Umweltreferent Reiner Erben vorgelegte Klimaschutzbericht zeigt, dass Klimaschutzmaßnahmen einen deutlichen Effekt haben: Die energiebedingten CO2-e-Emissionen in Augsburg sind im Zeitraum 2016 – 2021 um über 20 Prozent gesunken. Darüber freuen wir uns sehr! Der Bericht zeigt aber auch, dass noch viel zu tun ist, um die Ziele zu erreichen, die wir uns als Stadtregierung gesetzt haben: die städtische Verwaltung bis 2035 klimaneutral zu machen und das CO2-Restbudget für Augsburg einzuhalten. Mit dem 2022 vom Stadtrat verabschiedeten Blue City Klimaschutzprogramm und seiner 7-Säulen-Struktur haben wir dafür ein passendes und wirksames Werkzeug. Denn die Auswirkungen des Klimawandels spüren wir immer konkreter auch in Augsburg, z.B. an zerstörerischen Unwettern, wie dem starken Hagel im August letzten Jahres. Die Abkehr von fossilen Energieträgern, wie auf der Weltklimakonferenz in Dubai endlich von der Staatengemeinschaft beschlossen, war längst überfällig. Die Wende in der Klimapolitik muss beharrlich vorangetrieben werden – in Augsburg tragen wir unseren Teil dazu bei. Großes Potenzial sehen wir etwa im Aus- und Umbau der städtischen Fernwärme als zentrales Element unserer Wärmewende. Augsburger Fernwärme hat einen sehr hohen regenerativen Anteil und deshalb schon heute deutlich niedrigere Emissionswerte als Erdgas. Dieses und andere Potenziale, die der Klimaschutzbericht aufzeigt, wollen wir möglichst schnell nutzen.”

Der Klimaschutzbericht: https://gruenlink.de/2qpv

Das Blue City Klimaschutzprogramm und seine /-Säulen-Struktur: https://gruenlink.de/2qpw