Aufbruch für ein gerechtes und kreatives Bildungssystem
Förderschulen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

werden deutsche SchülerInnen und SchülerInnen mit Migrationshintergrund miteinander verglichen, zeigt sich, dass SchülerInnen mit Migrationshintergrund – insbesondere aber Schüler mit Migrationshintergrund – deutlich überrepräsentiert sind an Haupt- und Förderschulen und im Gegensatz dazu deutlich unterrepräsentiert an Gymnasien.

An Volksschulen zur sonderpädagogischen Förderung können für SchülerInnen mit Migrationshintergrund Maßnahmen nach § 35 VSO angeboten werden. Das heißt, wie an Volksschulen können Förderschulen zweisprachigen Klassen, Übergangsklassen, Deutschlernklassen und Deutschförderkurse einrichten. Die Entscheidung trifft jeweils die Schulleiterin oder der Schulleiter unter Beachtung der verfügbaren personellen Möglichkeiten.

Wie in den anderen Schularten wäre auch bei den Förderschulen eine konsequente statistische Erfassung der Kinder mit Migrationshintergrund sinnvoll.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt daher folgenden

Antrag:

An den Augsburger Förderschulen soll Sprachförderung konsequent umgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Reiner Erben                          Martina Wild                                 Christian Moravcik
Fraktionsvorsitzender      stv. Fraktionsvorsitzende        Stadtrat

Beteiligte Personen