Wärmeplanung klingt nicht sonderlich spannend – bis wir im Winter frieren. ❄️ Womit wir heizen, hat erhebliche Auswirkungen auf unsere Klimabilanz. Der kommunale Wärmeplan ist eine tragende Säule im Kontext Klimaschutz und Bewältigung der Energiekrise. 👏
Bei einem kommunalen Wärmeplan geht es darum, Wärmeenergie bspw. durch Effizienzsteigerungen einzusparen und den Wärmeverbrauch zu dekarbonisieren, vor allem durch die Nutzung Erneuerbarer Energien. Damit lässt sich CO2 einsparen und eine langfristige, umweltschonende Energieversorgung sicherstellen. Augsburg ist mit der Erstellung schneller als die zu erwartenden Vorgaben auf Bundesebene, das zeigt vorausschauendes und zielgerichtetes Handeln der Stadt Augsburg und unseres grünen Umweltreferenten Reiner Erben. 🙌

Im Sommer soll der Wärmeplan fertig sein und im Herbst beschlossen werden; zugleich startet im Herbst die Arbeit an einem gesamtstädtischen Stromplan. Gemeinsam mit dem Wärmeplan ergibt sich daraus ein Energienutzungsplan für unsere Stadt, der einen Überblick über die künftige Energiebedarfssituation gibt, Zielsetzungen definiert und Energieversorgungslösungen erarbeitet.

👉 Mehr zum Wärmeplan findet ihr in unserem Themencheck Wärmeplan.