Aufbruch für ein gerechtes und kreatives Bildungssystem
Förderung von Jungen

im Vergleich zu Mädchen besuchen Jungen weit häufiger Haupt- und Förderschulen, sie haben die schlechteren Abschlüsse, sie bleiben häufiger sitzen. In der Mehrzahl sind es männliche Jugendliche, die die Schule ohne Abschluss verlassen, die die Schule abbrechen, die berufsvorbereitende Maßnahmen in Anspruch nehmen. Jungen werden bereits bei der Einschulung häufiger als Mädchen zurückgestellt. Und die Pisa-Studie ergaben zudem noch, dass die Leseleistungen der Jungen denen der Mädchen um ein Jahr hinterherhinken. Dies ist auch in Augsburg so, wie der Erste Augsburger Bildungsbericht belegt. Das heißt: um insbesondere benachteiligte Jungen zu fördern, bedarf es gezielter Jungenarbeit.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt daher folgenden

Antrag:

Zur Verbesserung der Bildungschancen von Jungen soll das Bildungsreferat in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Augsburg, die für die Umsetzung von gender mainstreaming verantwortlich ist, und mit dem Sozialreferat ein Konzept zur Jungenarbeit erarbeiten und als Pilotprojekt im Kontext von gender mainstreaming umsetzen. Hierzu gehört auch die Schulung der LehrerInnen und ErzieherInnen in ihrer Gender-Kompetenz.

Reiner Erben                                 Martina Wild                                 Christian Moravcik
Fraktionsvorsitzender             stv. Fraktionsvorsitzende         Stadtrat