Status: erledigt | Antwort des Medien- und Kommunikationsamts (pdf)

die Stadt Augsburg tritt in der Öffentlichkeit mit ihrem grün-roten Logo (ein großes A mit kleiner Zirbelnuss links darüber) auf und wirbt im Internet, auf Broschüren, Veranstaltungshinweisen und allen weiteren von der Stadt getragenen Initiativen auch mit diesem Logo. Seit Ende letzten Jahres fällt auf, dass die farbliche Gestaltung der meisten städtischen Druckerzeugnisse sich deutlich verändert hat. Waren in den letzten Jahren sehr viele unterschiedliche Hintergrundfarben erkennbar so werden mittlerweile auffallend oft Blau-Töne für Schrift und Hintergründe verwendet. Auch das städtische Logo ist nicht mehr grün-rot, sondern weiß-blau und ist auf dem blauen Hintergrund (auch aufgrund der geringen Größe) kaum mehr erkennbar, so dass es hier durchaus zur „Verwechslungsgefahr“ mit anderen, nicht-städtischen Veröffentlichungen und Druckerzeugnissen, wie zum Beispiel von Parteien, kommen kann.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt daher folgenden

Berichtsantrag:

Die Verwaltung berichtet im zuständigen Ausschuss, warum das bisherige Erscheinungsbild städtischer Veröffentlichungen geändert wurde? Wann und wo wurde dies entschieden, insbesondere, dass das städtische Logo auf Druckerzeugnissen nicht mehr in den Stadtfarben, sondern in der jeweiligen Hintergrundfarbe (bzw. in weiß) erscheint? Sind für diese „Umstellungen“, für das neue „Layout“ Kosten entstanden? Wenn ja, wie hoch waren diese?

Reiner Erben, Fraktionsvorsitzender