am 12.06.2013 wurde im Sportausschuss folgende Beschlussvorlage  (BSV/13/00623) eingebracht:

Erforderlichkeit nachbarschützender Maßnahmen aufgrund der Lärmauswirkungen an der Sportanlage an der Otto-Lindenmeyer-Straße 32 (AC Torres Augsburg Türk Spor Augsburg 1975 e.V.)
Hier: Verlegung der Zufahrt und des Parkplatzes (Grundsatz- und Mittelanmeldungsbeschluss).

Beschlossen wurde daraufhin, dass das Sportareal an der Otto-Lindenmeyer-Straße erhalten bleiben, der Parkplatz und die Zufahrt aber verlegt werden sollen. Die Verwaltung wurde beauftragt, hierfür kurzfristig eine Genehmigungsplanung zu erstellen.

Zum Zeitpunkt der Beschlussfassung lagen noch keine Pläne vor. Auch jetzt, sechs Monate danach, sind noch keine offiziellen Pläne bekannt.

Unsere Fraktion hat großes Interesse am Erhalt des Sportgeländes an dieser Stelle, es nimmt im Textilviertel eine wichtige gesundheits-, gesellschafts- und sozialpolitische Aufgabe wahr. Das Gesamtgelände mit der großen Wiese östlich des Glaspalastes ist aber auch als Grünbereich und charakteristischer Bestandteil der Industrielandschaft von großer Bedeutung.

Für das Textilviertel ist im Juli 2009 zusammen mit Bewohnerinnen und Bewohnern ein integriertes Stadtentwicklungskonzept erstellt worden. Als eine der ersten Maßnahmen zur Umsetzung wurde am 28.03.2012 ein Ideen- und Realisierungswettbewerb „Freiraumplanung entlang des Herrenbach/Proviantbachs“ ausgelobt. Die Ergebnisse wurden im Herbst 2012 im Ballenhaus ausgestellt und trafen auf großes Interesse im Viertel.

Ziel des Wettbewerbs war es, die Uferbereiche des Proviantbachs/Herrenbachs aufzuwerten und ihnen eine durchgängige „Handschrift“ zu geben. Die „Blauen Adern“ (Bäche) und die „Grünen Adern“ (Freiflächen) als charakteristische Elemente des Viertels sollten zu einem Netzwerk attraktiver Freiraumkorridore entwickelt werden.

Das Sportareal an der Otto-Lindenmeyer-Straße liegt mitten im Bereich des Wettbewerbs. Im Sinne einer integrierten nachhaltigen Stadtentwicklung muss hier jede Maßnahme sorgfältig zwischen den verschiedenen Bereichen der Verwaltung abgestimmt werden. Außerdem sind die Bewohnerinnen und Bewohner frühzeitig in die Diskussion einzubeziehen.

Wir stellen daher folgenden

Antrag:

Die Überlegungen zur Verlagerung des Parkplatzes und der Zufahrt der Sportanlage an der Otto-Lindenmeyer-Straße 32 (AC Torres Augsburg Türk Spor Augsburg 1975 e.V.) sowie eventuell auch des Vereinsheimes werden im nächsten Bauausschuss am 13. Februar 2014 vorgestellt, zusammen mit konkreten Planungen, sofern solche bereits vorhanden sind. Der Bauausschuss diskutiert die Planungen insbesondere hinsichtlich der Vereinbarkeit mit dem ISEK Textilviertel/Herrenbach und den Ergebnissen des Wettbewerbs „Freiraumplanung entlang des Herrenbach/Proviantbachs“.

Falls Eingriffe ins Grün vorgesehen sind,  ist auch eine Behandlung im Umweltausschuss erforderlich.

Eva Leipprand                                    Martina Wild                                      Reiner Erben
stv. Fraktionsvorsitzende            stv. Fraktionsvorsitzende              Fraktionsvorsitzender