In der Wärmestube des SKM, des katholischen Verband für soziale Dienste, erhalten bedürftige und obdachlose Menschen ein Frühstück und eine warme Mittagsmahlzeit, die von Firmen-Kantinen und Seniorenheimes aus dem Raum Augsburg gespendet wird. Außerdem können die Betroffenen dort auch duschen oder ihre Wäsche waschen und gespendete Kleidung erhalten. Unsere Stadträtin Melitta Hippke hat sich dort hinter den Tresen gestellt, mit angepackt und bei der Essensausgabe geholfen. Nach den Eindrücken und dem Austausch sagt sie: „Ich bin schwer beeindruckt von dem Engagement der Ehrenamtlichen und Freiwilligen, deren Arbeit gerade in Zeiten der Krise so wichtig ist wie nie zuvor. Dafür bin ich sehr dankbar.“ Der Förderverein des SKM stellt außerdem für die kalten Monate ein Wärmezelt zur Verfügung, in dem sich Menschen aufwärmen, ausruhen und essen können.

All diese Angebote kosten Energie, und auch der SKM ist von den steigenden Energiekosten betroffen. Dr. Pia Haertinger, verantwortlich für die Pressearbeit des SKM und Stadträtin der GRÜNEN, berichtet, dass sich die Energiekosten verdreifacht haben.

Stromspar-Check

Um Menschen mit geringem Einkommen zu unterstützen, bietet die SKM auch einen Stromspar-Check an. Dort gibt es kostenlose Beratung und Energiesparartikel für einkommensschwache Haushalte, also Bezieher*innen von ALG II, Sozialhilfe, Wohngeld, geringer Rente oder Kinderzuschlag sowie alle Einkommen bis zur Pfändungsgrenze. Die Beratung im Büro in der Klinkertorstraße 11 steht allen interessierten Bürger*innen offen: Sie erhalten Energieberatung und Tipps zum Klimaschutz im Alltag sowie kostenloses Infomaterial, von Augsburger Trinkwasser über Energiesparen und Ernährung bis zu Mülltrennung und -vermeidung sowie Recycling.

Wie stellen wir sicher, dass Wärme bereitgestellt wird, für die, die es brauchen?

“Warm anziehen in der Krise? Wärmewende in Augsburg gestalten!” Darum geht es am Donnerstag, 15.12., um 19 Uhr im Forum der Stadtbücherei, in einer Podiumsdiskussion mit Expert*innen, moderiert von unserem Fraktionsvorsitzenden Peter Rauscher. Zu Gast sind auch Stadträt*innen, die berichten, was ihnen Augsburger Vereine, Firmen und andere Institutionen zum Thema Energie und Wärmewende bei sich erzählt haben. Wer sich vorab schon informieren möchte, findet hier die Energieberatung der Stadt Augsburg.