Status: erledigt | Projekt vorgestellt im Bildungsausschuss am 27.02.13

das Sportzentrum der Universität Augsburg führt an der Goethe VS, der Schiller VS sowie der Birkenau VS das „Sport-Sozial-Projekt Lechhausen“ durch. Initiiert wurde das Projekt 1996 von Prof. Dr. Helmut Altenberger als sportartübergreifendes und außerunterrichtliches Sportangebot. Allen Schülerinnen und Schülern dieser drei Schulen wird dabei jeden Freitag Nachmittag ermöglicht, kostenlos und ohne Anwesenheitspflicht an betreuten Sportangeboten teilnehmen. Das „Sport- und Sozialprojekt Lechhausen“ kooperiert neben den drei Schulen mit der Stadt Augsburg und der Fachbasis Lechhausen. Zusätzlich vernetzt es sich mit weiteren sozialen Angeboten im Stadtteil Lechhausen wie dem Jugendhaus und dem Nachtsport.

Finanziert wird das Projekt durch die Universität Augsburg, die Stadt Augsburg, den Bayerischen Landes-Sportverband (BSLV) – Programm „Integration durch Sport“ sowie bisher auch durch die Max-Gutmann-Stiftung. Die nun leider ausfallende Förderung durch die Max-Gutmann Stiftung wurde in diesem Jahr durch Kinderchancen aufgefangen. Wünschenswert für das Projekt wären sowohl eine finanziell konstante und tragfähige Förderung als auch eine Ausweitung auf weitere Schulen.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt daher folgenden

Antrag:

1. Das Sport-Sozial-Projekt Lechhausen soll im zuständigen Ausschuss vorgestellt werden.
  2. Die Verwaltung prüft, ob eine zusätzliche und höhere finanzielle Beteiligung der Stadt Augsburg für eine Ausweitung des Sport-Sozial-Projekt Lechhausen möglich ist.

• Martina Wild, stv. Fraktionsvorsitzende
  • Eva Leipprand, stv. Fraktionsvorsitzende