Die Städte Augsburg und Königsbrunn wachsen damit noch enger zusammen. Mit der Straßenbahnlinie 3 wird eine leistungsfähige und schnelle nachhaltige Mobilitätsverbindung zwischen den beiden Nachbarstädten geschaffen.

Martina Wild, Fraktionsvorsitzende: “Der Straßenbahnanschluss nach Königsbrunn ist ein Meilenstein in der Zusammenarbeit zwischen Königsbrunn, Augsburg und der Region. Eine solche regionale Zusammenarbeit gerade auch im Bereich öffentlicher Nahverkehr ist für eine zukunftsfähige Entwicklung unserer Region von großer Bedeutung. Von der Verlängerung der Linie 3 profitieren viele: die Wirtschaftsregion Augsburg, die Bürgerinnen und Bürger dieser Region und die Umwelt.”

Matthias Lorentzen, mobilitätspolitischer Sprecher: “Durchgehend, seit über 20 Jahren setzen sich die Grünen konsequent und beharrlich für diese Verlängerung ein. Mit einer Vielzahl von Aktionen, Anträgen und Verhandlungen wurde eine Straßenbahnanbindung gefordert. Die erste Aktion in Königsbrunn fand 1993 mit einer Demonstrationsfahrt entlang der gedachten Strecke statt. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die Städte Augsburg, Königsbrunn und der Landkreis es endlich geschafft haben, dieses Zukunftsprojekt anzugehen. Es war ein langer und steiniger Weg bis hierhin.”

Martina Wild, Fraktionsvorsitzende weiter: “Wir GRÜNEN wünschen uns noch weitere, die Stadtgrenzen überschreitende ÖPNV-Projekte zur Stärkung des Umweltverbundes und als wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Denn der Straßenverkehr ist bei steigendem Spritverbrauch weiterhin der zweitgrößte Verursacher von CO2-Emissionen. Zu nennen ist hier vor allem die Verlängerung der Linie 6 nach Friedberg und die Realisierung der Linie 5 bis Neusäß.”