Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine gilt unsere volle Solidarität den Menschen vor Ort und den vielen Augsburger*innen, die Familie und Freunde dort haben. Die große Solidarität und Spenden- und Hilfsbereitschaft in unserer Friedensstadt Augsburg ist spürbar, rührt uns alle sehr und erfüllt uns mit Stolz!

Seit Beginn des Krieges besteht ein Krisenstab in der Stadt Augsburg unter der Federführung unserer Oberbürgermeisterin Eva Weber , unserer grünen zweiten Bürgermeisterin Martina Wild und des Sozialreferenten Martin Schenkelberg, der unglaublich schnell reagiert hat und seitdem im Krisenmodus professionell arbeitet. Vor allem in Anbetracht dessen, dass die eine Krise (man erinnert sich: Corona) noch nicht vorbei ist und man direkt in die nächste geschlittert ist.
🙏Dafür möchten wir einfach mal DANKE sagen! 🙏

Das Bildungs- und Migrationsreferat unter Leitung von Martina Wild ist in einem ständigem Austausch mit dem Ukrainischen Verein Augsburg e.V. Dieser hat eine vorübergehende Bleibe in der Kresslemühle erhalten. Es wurde eine Hotline eingerichtet, die im Moment von Mitarbeitenden aus dem Büro für gesellschaftliche Integration und dem Ukrainischen Verein besetzt ist. Als Begegnungsorte und Rückzugsraum für Ukrainer*innen sind ein Café Odessa und ein Café Kiew geplant.

Was steht aktuell an und wo bekommt ihr Informationen her?

💰SPENDEN mit Stichwort „Ukraine-Hilfe“: Stadtsparkasse Augsburg, DE86 7205 0000 0252 2085 33 oder per PayPal: ukr.augsburg@gmail.com

⁉️ INFORMATIONEN gesammelt und regelmäßig aktualisiert zu den Themen Unterkunft, Registrierungen, kostenlosen Sprachkursen, Begrüßungsgeld etc. : www.augsburg.de/ukraine

📞 HOTLINE 0821 324-3016 | Montag bis Sonntag, 9 bis 16 Uhr

👉 Fr, 11. März | 18 Uhr | Rathaus, Oberer Flez: INFORMATIONSVERANSTALTUNG über die Ukraine, ihre Geschichte und Kultur. Mit Tanja Hoggan-Kloubert (Integrationsbeirat), Andriy Rymliansky (Ukrainischer Verein) und Katharina Haberkorn (Bezirk Schwaben, Beauftragte für die Region Bukowina). Moderation: Markus Hodapp (Leiter des Europabüros der Stadt Augsburg)
Liveübertragung über www.augsburg.de

👉 So, 13. März | 11 Uhr | Kongress am Park: BENEFIZKONZERT mit den Augsburger Philharmonikern des Staatstheater Augsburg. Tickets: www.staatstheater-augsburg.de/stand_with_ukraine

👉 Di, 15. März | 18 Uhr | Rathausplatz: MENSCHENKETTE für den Frieden in der Ukraine. Bitte Kerze mitbringen! Organisiert vom Bündnis für Menschenwürde.