Ein weiterer Schritt für den Klimaschutz in Augsburg

Bis zu 500 Euro Förderung für Solaranlagen!

Ab dem 29. September 2023 können die Augsburger*innen Förderanträge für Steckersolar-Geräte (= Balkonsolaranlagen) und für PV- und Solarthermie-Anlagen stellen. Im Rahmen des Solarförderprogramms der Stadt Augsburg, das unter Beteiligung des Klimabeirats erarbeitet wurde, auf einen Antrag von BÜNDNIS 90/Die Grünen und CSU-Fraktion zurückgeht und unter Umweltreferent Reiner Erben ausgearbeitet wurde, können Förderungen zwischen 100 Euro und 500 Euro beantragt werden. Solarenergie wandelt die kostenlose Sonnenenergie in Strom und/oder Wärme um, bietet in Augsburg das größte Ausbaupotenzial im Bereich der erneuerbaren Energien und ist damit ein wirksamer Hebel, die städtischen Klimaziele im Energiesektor zu erreichen. Das Solarförderprogramm ist Teil des Blue City Klimaschutzprogramms 2030 und damit nur einer von vielen Maßnahmen, die derzeit referatsübergreifend und zielgerichtet von der Stadtverwaltung umgesetzt werden. 

Peter Rauscher, Fraktionsvorsitzender der Grünen Stadtratsfraktion: “Mit dem Solarförderprogramm bieten wir finanzielle Unterstützung und Anreize für die Installation von Solaranlagen und Balkonkraftwerken, um auch Bürger*innen mit weniger finanzieller Ausstattung die Anschaffung zu ermöglichen. Damit können Augsburger*innen ihre Energiekosten langfristig zu senken und gleichzeitig saubere Energie zu erzeugen. Wichtig ist uns, dass das Förderprogramm nicht nur Eigentümer*innen von Gebäuden berücksichtigt, sondern sich z.B. mit den Steckersolar-Geräten, den sogenannten Balkonkraftwerken ganz gezielt auch an Mieter*innen von Wohn- oder Gewerbeeinheiten richtet. Wir freuen uns, dass unsere Idee nun konkret umgesetzt wird. Damit schaffen wir einen weiteren Baustein, hin zu einem klimagerechteren Augsburg.”

Leo Dietz, Fraktionsvorsitzender der CSU: „Aufgrund der besonderen Bedeutung der Photovoltaik für die Gewinnung von Strom aus regenerativen Quellen in einer dicht bebauten Großstadt wie Augsburg muss es das Ziel der Stadt Augsburg sein, die Eigentümer/innen von Wohn- und Gewerbeimmobilien, aber auch Mieter/innen in großer Zahl für die Installation von Photovoltaikanlagen sowie Balkonsolaranlagen zu gewinnen. Mit dem Solarförderprogramm der Stadt wird hierfür ein wichtiger Schritt gegangen. Die Nutzung von Solarstrom bildet einen weiteren zentralen Beitrag zur Erreichung der städtischen CO²-Reduktionsziele im Bereich der dezentralen Energieerzeugung. Wir begrüßen es sehr, dass unser Antrag so zeitnah von der Stadtverwaltung umgesetzt wurde und die Augsburger/innen davon profitieren können.“

Zum Solarförderprogramm:

Insgesamt steht ein Budget von 500.000 Euro zur Verfügung. Alle Informationen zu Fördermöglichkeiten und Antragstellung sind online unter www.augsburg.de/solarfoerderprogramm abrufbar. Vorab gibt es Online-Informationsveranstaltungen am 22. September und 27. September, die ebenfalls auf der Website gelistet sind. 

Auch das Solarpaket I der Bundesregierung zielt auf eine Beschleunigung im Zubau mit PV-Anlagen.

Beteiligte Personen