Status: in Bearbeitung

wie in der AZ vom 30.11.16 berichtet, klagen Anwohnerinnen und Anwohner des Lauterlechs, aber auch der Henisiusstraße und der Franziskanergasse über zunehmenden Schleichverkehr in ihrem Viertel. Dies liegt zum einen am Vincentinum und dem neuen Ärztehaus, aber auch an den überlasteten Hauptverkehrsachsen in Stoßzeiten rundherum. Baureferent Merkle wird in der AZ so zitiert, dass er Mittel für ein ISEK brauche, um hier handeln zu können. Ein ISEK halten wir für begrüßenswert und hatten ein solches auch schon einmal beantragt. Gleichzeitig sind wir der Ansicht, dass dem Schleichverkehr auch mit kleineren baulichen Maßnahmen entgegengewirkt werden kann und damit zeitnah eine Entlastung im Viertel erzeugt werden kann. Je unattraktiver eine Durchfahrt dieser Straßen wird, desto weniger Leute werden diese als Schleichweg benutzen. Wir stellen daher folgenden

Antrag:

Die Verwaltung erstellt auch unabhängig von der Realisierung eines ISEKs ein Konzept zur Reduzierung des Schleichverkehrs in den genannten Straßen und legt dies dem Ausschuss vor. Zu denken ist hierbei an eine weitere Temporeduktion bzw. Spielstraßen, an Einbauten auf der Fahrbahn oder beispielweise versetztes Parken.

Cemal Bozoğlu                                      Stephanie Schuhknecht                   Verena von Mutius
stellv. Fraktionsvorsitzender         stellv. Fraktionsvorsitzende          Stadträtin Jakobervorstadt