seit Ende September 2013 steht jetzt fest, dass die Kirchenverwaltung St. Georg und Michael ihr Pfarrheim, das Roncallihaus in Göggingen am Klausenberg, abreisen und durch einen Neubau ersetzen wird.

Diese Gelegenheit sollte genutzt werden, gemeinsam mit der Kirchengemeinde über den Raumbedarf eines Neubaus nachzudenken, da im bisherigen Gemeindehaus Veranstaltungs- und Versammlungsräume auch für den Stadtteil Göggingen zur Verfügung standen und von verschiedensten Stadtteilvereinen und –organisationen genutzt worden sind.

Ebenso besteht die Möglichkeit, sich Gedanken um eine eventuelle Neugestaltung des direkten Umfeldes zu machen. Im Hinblick auf eine integrierte Stadtentwicklung wäre es aus unserer Sicht sinnvoll zu überlegen, mit welchen Maßnahmen eine Aufwertung des Gebietes östlich und nördlich des Klausenberges (zwischen Kirche St. Georg und Michael und Parktheater) erreicht werden kann. Beispielsweise durch einen besseren und offeneren Zugang zum Parktheater, eine neue Platzgestaltung mit Aufenthaltsqualität, eine Überprüfung der Verkehrssituation Klausenberg / Ecke Von-Cobres-Straße.

Unsere Fraktion beantragt daher,

1. Die Stadtverwaltung organisiert gemeinsam mit der Kirchengemeinde, der ARGE, WIG und den Bürgerinnen und Bürgern des Stadtteils Göggingen einen Diskussionsprozess darüber, wie eine zukünftige Mitnutzungsmöglichkeit und der dafür entsprechende Raumbedarf der im Stadtteil vertretenen Vereine und Organisationen in der Planung eines zukünftigen Neubaus als Ersatz für das Roncalli-Haus berücksichtigt und umgesetzt werden kann.
  2. die Durchführung eines städtebaulichen Wettbewerbs für das Gebiet östlich und nördlich des Klausenberges (zwischen Kirche St. Georg und Michael und Parktheater) und im Westen für den Verkehrsbereich Klausenberg / Ecke Von-Cobres-Straße.

Reiner Erben                                       Martina Wild                                           Eva Leipprand
Fraktionsvorsitzender                   stellv. Fraktionsvorsitzende             stellv. Fraktionsvorsitzende