Aufbruch für ein gerechtes und kreatives Bildungssystem
Preis für innovative Schulen

Bildung ist heute mehr denn je der Schlüssel zum Erfolg in unserer Gesellschaft. Eine gute Bildung hängt aber vor allem von der Qualität des Unterrichts und vom Schulklima ab. Deshalb hat auch jede Schule im Rahmen des bayerischen Bildungssystems viele Möglichkeiten, das Lernen und Lehren zu verbessern. Über die bloße Wissensvermittlung hinaus gilt es, die individuellen, sozialen und kreativen Fähigkeiten auszubilden. Ziel muss es sein, Selbständigkeit und verständnisintensives Lernen, Verantwortung und Leistungsbereitschaft zu fördern. Das verlangt von den Lehrenden die Auflösung starrer Unterrichtsroutinen und die Konzentration auf die individuelle Bildung und Entwicklung jedes Einzelnen.

Zu einem pädagogisch herausragenden Schulprofil gehören neben gutem Unterricht auch ein gutes Schulklima, eine Schulkultur, die soziale Kompetenzen vermittelt, ein Gefühl der Zugehörigkeit und des gegenseitigen Vertrauens.

An vielen Schulen in Augsburg hat schon lange ein Veränderungsprozess begonnen. Dieser sollte gewürdigt und auch anderen Schulen als Vorbild weitergegeben werden. Der Augsburger Preis für innovative Schulen soll aber auch ein Anreiz sein, sich auf den Weg zu machen und die eigene Schule weiter zu entwickeln.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt daher folgenden

Antrag:

Die Stadt Augsburg lobt jährlich einen Preis für die innovativste Schule in Augsburg aus. Mit dem Preis sollen vorbildliche pädagogische Leistungen ausgezeichnet und ein wichtiger Impuls in der Entwicklung von Schule und Unterricht in Augsburg gegeben werden.

Folgende Rahmenbedingungen sollen hierfür eingehalten werden:

• Soweit möglich sollen Stiftungen als Kooperationspartner gewonnen werden.
  • Als Anreiz erhält der Preisträger ein Preisgeld.
  • Bewerben können sich alle Augsburger Schulen.
  • In Anlehnung an den Deutschen Schulpreis sollen die Schulen in sechs Qualitätsbereichen gut und mindestens in einem Bereich weit überdurchschnittlich abschneiden.

Es geht um folgende Qualitätsbereiche:

• Leistung
  • Umgang mit Vielfalt
  • Unterrichtsqualität
  • Verantwortung
  • Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner
  • Schule als lernende Institution

Eine Jury aus Fachleuten (Wissenschaft und Politik) entscheidet jedes Jahr über die Vergabe.
Wie beim Deutschen Schulpreis soll die Preisträgerschule einen besonderen Impuls zur Verbreitung guter Schulpraxis geben. Sie soll ihre Erfahrungen, Konzepte und Programme an andere weitergeben.

Reiner Erben                            Martina Wild                                Christian Moravcik
Fraktionsvorsitzender        stv. Fraktionsvorsitzende        Stadtrat