die Stadt Augsburg betreibt mit dem Schaezlerpalais, dem Maximilianmuseum, dem Römischen Museum und dem H2 im Glaspalast vier Museen in eigener Regie. Hinzu kommen Museen, die für die Stadt von Vertragspartnern betrieben werden oder Museen, die privat organisiert sind, aber einen Zuschuss von der Stadt bekommen. Um eine Vergleichbarkeit der Ausstattung aller Museen im Bezug auf deren Besucherzahlen und städtische Zuschüsse zu bekommen stellen wir folgende

Anfrage:

1. Wie viele Besucher hatten die einzelnen Museen in Augsburg in den letzten drei Jahren (bei nicht-städtischen: falls bekannt bzw. ohne größeren Aufwand ermittelbar)?
  2. Wie viele Führungen werden bei den städtischen Museen jährlich durchgeführt (aufgeschlüsselt nach den einzelnen Museen)?
  3. Wie hoch sind die Zuschüsse, die an die einzelnen nicht-städtischen Museen fließen?
  4. Wie ist der Personalschlüssel (Anzahl der Planstellen) bei den jeweiligen städtischen und falls bekannt auch bei den nicht-städtischen Museen?

Verena von Mutius                               Dr. Pia Haertinger
Kulturpolitische Sprecherin           Mitglied im Kulturausschuss