Dank der frühzeitigen und hartnäckigen Arbeit unserer 2. Bürgermeistern und Referentin für Bildung und Migration Martina Wild, starten ab 15. 12. in 112 Augsburger Kitas die ersten PCR-Lolli-Pooltestungen. Damit ist Augsburg bayernweiter Vorreiter!
Das flächendeckende und kindgerechte Lolli-Testen an Kitas ist ein zentraler Baustein, um die Kitas in der Pandemie sicherer zu machen. Aktuell sind wir die einzige Kommune in Bayern, die allen Kitas in Augsburg PCR-Lolli-Pooltestungen anbietet.
Wie funktionieren die Pooltestungen?
Die Lolli-Methode ist eine nicht-invasive Methode der Probengewinnung. Dabei müssen die Kinder 30 Sekunden an einem Tupfer -wie an einem Lolli – lutschen. Mit diesen Tupfern kann dann ein PCR-Test durchgeführt werden. Die Tupfer werden im Pool getestet, das bedeutet, dass pro Kitagruppe eine PCR mit den Tupfern aller Kinder durchgeführt wird. Die Testungen sollen zweimal die Woche stattfinden. Die Ergebnisse werden an demselben Tag noch übermittelt.
Wie liefen die bisherigen Testläufe?
Seit Anfang November wurden die PCR-Lolli-Pooltests an der städtischen Kita Reischlestraße sowie am Montessori Kinderhaus getestet. Die Rückmeldungen aus diesen beide Kitas sind durchweg positiv. Selbst bei Kinder unter drei Jahren hat es sehr gut funktioniert und die Kinder haben sehr gerne mitgemacht.
Wir möchten uns hier ausdrücklich bei Martina Wild, ihren Mitarbeitenden aus dem Bildungsreferat und den städtischen Kitas bedanken, dass dies ermöglicht wurde!

Beteiligte Personen