Ein sehr guter Plan für den Augsburger Sport

Der neue Sport- und Bäderentwicklungsplan zielt auf mehr Inklusion und Beteiligung

Seit 2018 wird der aktuelle Augsburger Sport- und Bäderentwicklungsplan umgesetzt. Darin enthalten sind Maßnahmen, die die Augsburger Sport- und Bäderlandschaft fördern und verbessern. Am Montag, 19.2.2024 wird ein Update dem Sportausschuss präsentiert. Inhaltlich werden neben Neubau und Sanierung von Sportstätten, einer inklusiven Sportveranstaltung und Sportangebote, auch wichtige Weichenstellungen für die kommenden Jahre gestellt: Ab 2025 soll in enger Zusammenarbeit mit den Sportvereinen jährlich ein integratives Spiel- und Sportfest stattfinden. Das kostenlose Sport-Box Angebot im Hochfeld-Park wird auf Oberhausen und andere Stadtteile ausgeweitet. Dank eines Zuschusses aus dem Sportreferat wird man ab Sommer 2024 voraussichtlich auch in Augsburg am Senkelbach surfen können. Bei Sanierungen werden die Prios ganz klar auf den Ersatzneubau des Spickelbades und die Sanierung der Erhard-Wunderlich-Sporthalle gelegt.

Serdar Akin, sportpolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/Die Grünen: “Sport ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft, der nicht nur gesundheitsfördernd ist, sondern auch die Gemeinschaft stärkt und Menschen zusammenbringt. Der vorgelegte Plan trägt deutlich die Handschrift unseres grünen Sportreferenten: Der Plan wurde auf Basis einer breit angelegten Beteiligung weiterentwickelt. Der Fokus liegt dabei auf der lange überfälligen Erneuerung von Sportanlagen, auf Gemeinschaft und Inklusion und ganz klar auf einer Zusammenarbeit mit den Sportvereinen in den Stadtteilen. Und trotzdem geht Augsburg mit einer neuen Rollsportanlage in Göggingen und der Surfwelle am Senkelbach mit der Zeit! Für die nächsten Jahre muss die Herausforderung des Ganztags auch im Sportbereich neu gedacht werden. Hierzu sind unsere Bildungsbürgermeisterin Martina Wild und Sportreferent Jürgen Enninger für eine vorausschauende Planung im engen Austausch.”

Peter Uhl, sportpolitischer Sprecher und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CSU: “Sport fördert die Lebensfreude und die gesunde Lebensführung von Jung und Alt. Er hat eine wichtige Schlüsselfunktion für die Bildung und Erziehung unserer Kinder zu Mannschaftsgeist, Fairness, Rücksichtnahme, Leistungsbereitschaft und Ausdauer. Sport- und Bewegungsräume müssen an die geänderten Bedürfnisse der Augsburger Sportler angepasst werden. Mit dem Sport- und Bäderentwicklungsplan ist nun eine solide Basis geschaffen. Uns ist es wichtig, dass die drei Säulen des Sports – Vereins-, Freizeit- und Schulsport – gleichermaßen gefördert werden. Für die weitere Priorisierung ist es uns wichtig, einen Fokus auf das Spickelbad und eine Erweiterung der Kapazitäten auf den Bezirkssportanlagen zu legen.”