💪💚In Sachen Kultur sieht man derzeit auf Bundesebene mit Claudia Roth, unserer Staatsministerin für Kultur und Medien, sowie auf Kommunalebene mit unserem Kulturreferenten Jürgen Enninger eine klare grüne Handschrift: Wir Grüne stehen für eine Kultur für alle und wollen deshalb vor allem den jüngeren Generationen den Kulturzugang erleichtern.

In Augsburg 💖 haben wir unter anderem mit dem freien Eintritt in die Dauerausstellungen für unter 27-Jährige ein lang erkämpftes neues Eintrittskonzept für die Augsburger Museen, das außerdem allen Besucher*innen an allen Sonntagen kostenfreien Eintritt ermöglicht. Die Erfolgsbilanz gibt uns recht: Wo im gesamten Jahr 2019 am 1€-Sonntag 4900 Besucher*innen kamen, sind im ersten Quartal 2023 an den kostenfreien Sonntagen schon insgesamt 7500 und davon 1800 unter 27-Jährige in die städtischen Museen geströmt! Der Kulturpass ermöglicht außerdem jungen Menschen, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern, ab Mitte Juni ein Budget von 200 Euro für kulturelle Angebote zu nutzen – und das in ganz Deutschland. Das ist ein riesiger Schritt für die kulturelle Teilhabe und eine große Chance, junge Menschen für Kunst und Kultur zu begeistern.✨

#KulturPass
#AugsburgerMuseen #BildungFürAlle #KulturFürAlle