Im digitalen Programmheft könnt ihr euch einen Überblick über sämtliche Events in Augsburg im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus verschaffen – dieses Jahr unter dem Motto „Haltung zeigen“!

Von 14. Bis 27. März gibt es auch in Augsburg ein vielfältiges Programm aus Vorträgen, Lesungen, Ausstellungen, Workshops, Diskussionen, Stadtführungen und Kundgebungen. Themen sind u.a. „Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt“, „Macht und Sprache“ und „Engagement-Möglichkeiten in der Geflüchtetenarbeit“.

Unser Stadtrat Serdar Akin freut sich sehr, dass das Büro für gesellschaftliche Integration im Bildungsreferat unserer Grünen Bürgermeisterin Martina Wild ab diesem Jahr die Federführung dafür übernommen hat und alle Angebote gebündelt präsentiert!

Die Stadt Augsburg wird auch in Zukunft dazu motivieren gegen Rassismus und Diskriminierung tätig zu sein. Das ist uns GRÜNEN ein sehr wichtiges Anliegen! Seit unserer Grünen Konferenz gegen Rassismus im Dezember 2020 haben wir viele positive Entwicklungen angestoßen – z.B. die Umbenennung des Z**bachs oder die Aufarbeitung und Darstellung der Augsburger Kolonialgeschichte etwa durch eine Kontextualisierung der sogenannten Welsertafel in der Annastraße. Antirassismus ist Teil der Grünen DNA. Wir kämpfen auch in Zukunft mit euch zusammen für ein „Augsburg Antirassistisch!“