Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt folgenden

Antrag:

1. Zur Fortsetzung des „Augsburger Sport- und Informations Survey (ASIS)“ durch das Institut für Sportwissenschaften der Universität Augsburg (Lehrstuhl Prof. Altenberger) und damit zur Realisierung der zweiten Projektphase und der damit verbundenen Entwicklung von gesellschaftspolitischen Handlungsempfehlungen für die Stadt Augsburg sollen die entsprechenden Mittel zum Haushalt 2010 angemeldet werden.
  2. In Zusammenarbeit mit dem Sportzentrum der Universität Augsburg soll im Rahmen der Fußball Frauen-Weltmeisterschaft 2011 ein Projekt zum Thema „Integration durch Sport“ entwickelt werden, in das Rahmenprogramm des Austragungsortes Augsburg integriert werden und hierfür ein Antrag bei der DFB Kulturstiftung gestellt werden.
  3. Im Rahmen der Frauen Fußball-Weltmeisterschaft 2011 soll in Zusammenarbeit mit dem Leiter der Außenstelle des OK 2011 darauf hingewirkt werden, dass Projekte des Bayerischen Fußballverbandes zur Thematik „Integration durch Sport“ an den Austragungsort Augsburg kommen.

Begründung:

Die Integration von Migrantinnen und Migranten ist eine vorrangige Aufgabe in unserer Stadt. Nach einer aktuellen Untersuchung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge haben in Augsburg 36,2 % der Bevölkerung Migrationshintergrund. Die Stadt liegt damit im bundesweiten Vergleich auf Platz 4. Integration wird seit 2006 als gesamtstädtische und übergeordnete Aufgabe innerhalb der Verwaltung erkannt und beschrieben.

Um die Bedeutung des Sports in diesem Themenfeld zu beleuchten, führt das Sportzentrum der Universität Augsburg derzeit das Projekt „Augsburger Sport- und Informations Survey (ASIS)“ durch. In einer ersten Projektphase in 2009 wurden dabei qualifizierte Einzelinterviews durchgeführt. Für diese erste Projektphase standen Gelder aus dem städtischen Haushalt sowie von der Gutmann-Stiftung in Höhe von insgesamt 25 000 Euro zur Verfügung. Die für die Stadt Augsburg bedeutsamere zweite Projektphase, in der für die Stadt Augsburg Ziele zu formulieren, Handlungsstrategien und Maßnahmen zu entwickeln sind, ist dagegen noch nicht finanziert. Aus diesem Grund beantragen wir, unbedingt Gelder zum HH 2010 anzumelden.

Die Frauen Fußball-Weltmeisterschaft 2011 bietet der Stadt Augsburg die Möglichkeit, sich als weltoffene, tolerante und multikulturelle Stadt zu präsentieren. Die Thematik „Integration durch Sport“ kann hierzu einen Beitrag leisten. Aus diesem Grund ist sie in die Konzeption des Augsburger Rahmenprogramms aufzunehmen. Ein entsprechendes thematisches Projekt sollte daher in Zusammenarbeit mit dem Sportzentrum der Universität Augsburg entwickelt werden und dann ein Projektantrag bei der DFB Kulturstiftung erfolgen. Des Weiteren sollte in Abstimmung mit dem ehrenamtlichen Leiter der Außenstelle des OK 2011 versucht werden, bestehende Aktivitäten des BFV im Rahmen der Thematik „Integration durch Sport“ an den Austragungsort Augsburg zu bekommen.

Reiner Erben, Fraktionsvorsitzender

Martina Wild, stv. Fraktionsvorsitzende