Die von Baureferent Merkle in der Bauausschusssitzung am 26.09.2019 vorgetragene Planung für ein neues Baugebiet auf 16 ha Ackerfläche lehnt die GRÜNE Stadtratsfraktion ab.

Eva Leipprand, Grünes Mitglied im Bauausschuss: „Dieses Vorhaben widerspricht allen Grundsätzen zum Flächensparen. Wir haben nach intensiver Abwägung und Diskussion der Neuausweisung eines komplett neuen Stadtteils in Haunstetten Südwest zugestimmt, um die Versorgung mit Wohnraum für die Zukunft zu sichern. Jetzt wieder eine riesige Ackerfläche zu versiegeln können wir so nicht mittragen.“

Nach Ansicht der GRÜNEN widerspricht dieses Vorgehen auch der Intention des Entwurfs zur Änderung des Bayerischen Landesentwicklungsgesetzes. Mit dem vorgelegten Gesetzentwurf soll eine Begrenzung der erstmaligen planerischen Inanspruchnahme von Flächen im Außenbereich für Siedlungs- und Verkehrszwecke angestrebt werden, womit  auch eine Intension des erfolgreichen Volksbegehren „Rettet die Bienen“ aufgegriffen wird.

Verena von Mutius-Bartholy, stellv. Fraktionsvorsitzende:“ Wir müssen konsequent alle Möglichkeiten der Wohnraumschaffung im Innenbereich umsetzen. Von einem klaren Leerstandsmanagement, über Erhaltungssatzung und Verbot der Zweckentfremdung bis hin zu Aufstockungen und Überbauung von versiegelten Flächen wie etwa Parkplätzen. Hier sehen wir noch nicht genutztes Potential. Die geplante Bebauung ist gerade auch in Zeiten der Klimaschutzdebatte und im Angesicht der Fridays for Future Demonstration ein fatales Signal.“