Status: in Bearbeitung

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

kulturelle Veranstaltungen, Proberäume, Ateliers und Gewerbeflächen bringen Belebung in die Stadtteile und bieten Raum für kreative Entfaltung. Ziel des schwarz-grünen Zukunftsplan ist die kulturelle Belebung von Stadtteilen, denn so können niederschwellige Zugänge zur Kultur geschaffen und verstetigt werden. Mit den Kulturgesprächen des Kulturreferats wird auf partizipative Weise versucht, einen Überblick darüber zu bekommen, wo Bedarfe und Chancen sind. Parallel dazu erscheint es sinnvoll, Räume für Kultur in den Stadtteilen zu schaffen, sowie deren Weiterentwicklung und vielfältige Nutzung zu prüfen.

Die Fraktionen von CSU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sehen Augsburg Lechhausen ideal gelegen, um den Augsburger Nordosten und Umgebung für interessierte Kulturbegeisterte anzusprechen. Nach unserer Meinung würde sich der Prinz Gewerbepark sehr gut in das bisherige städtische Angebot einfügen.

In Lechhausen sind unter anderem einige Kreativschaffende bereits in dem Gewerbepark ansässig geworden. Auch in anderen Stadtteilen bestehen z.B. mit den Bürgerhäusern entsprechende Räume und Treffpunkte.

Die CSU-Fraktion und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellen daher folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt:

1. Eine Übersicht über die bestehende Kulturinfrastruktur in den Stadtteilen zu erstellen.
  2. Darzulegen, welche Bedarfe in den Stadtteilen bestehen und welche Akteure dort aktiv sind.
  3. Darauf aufbauend zu prüfen, wo die Einrichtung neuer Räume sinnvoll erscheint. Ein Schwerpunkt soll dabei auf die Stadtteile gelegt werden, in denen keine entsprechenden Räume bestehen und in denen Akteur/innen, wie z.B. die bestehenden Kreativschaffenden im Prinz Gewerbepark in Lechhausen, tätig sind.

grüne fraktion
  • Verena von Mutius-Bartholy