In Augsburg wird ein neues Wohnquartier an der Berliner Allee geplant. Es sollen insgesamt etwa 500 Wohnungen entstehen, um den angespannten Wohnungsmarkt zu entlasten. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen der staatlichen Wohnungsbaugesellschaft Stadibau GmbH und der BayernHeim GmbH. Die Ergebnisse des städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs wurden in einer Ausstellung im Staatlichen Textilmuseum präsentiert. Das Wohnquartier wurde als eines von zehn Modellprojekten für das Experimentelle Wohnungsbauprogramm „Klimaanpassung im Wohnungsbau“ ausgewählt und vom Bayerischen Bauministerium gefördert. Die Planungen umfassen eine Minimierung des Flächenverbrauchs, eine nachhaltige Mobilitätskonzeption, den Schutz des Biotops und des Baumbestands sowie eine Grünflächengestaltung mit Erhalt der Frischluftschneisen. Das Bebauungsplanverfahren soll zum Jahreswechsel beginnen.

Auf den Bildern zu sehen sind Christine Kamm, Pia Haertinger und María Brandstätter

Gewinnerentwurf mit Christine Kamm, Pia Haertinger und María Brandstätter 1

Gewinnerentwurf mit Christine Kamm, Pia Haertinger und María Brandstätter 2