Status: angenommen, verwiesen an Ältestenrat, Findungskommission tagt

Ausschreibung der Stellen für die Geschäftsführung der Stadtwerke Augsburg Holding GmbH

Der Konzern Stadtwerke Augsburg hat mehr als 1.750 Mitarbeiter/innen und eine Bilanzsumme von 1.015 Mio. € bei einem jährlichen Umsatz von 429,5 Mio. €. Er ist damit das drittgrößte kommunale Versorgungsunternehmen in Bayern.

Die amtierenden Geschäftsführer werden Mitte 2013 bzw. Anfang 2014 in den Ruhestand treten. Der Anstellungsvertrag zwischen der Stadtwerke Augsburg Holding GmbH und dem Geschäftsführer Norbert Walter endet zum 31.07.2013. Der Anstellungsvertrag mit Geschäftsführer Dr. Claus Gebhardt endet Anfang 2014.

Die wichtigen Unternehmensbereiche der Stadtwerke Augsburg, Energie, Wasser und Öffentlicher Personennahverkehr, werden in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen. Themen wie Umsetzung der Energiewende, Klimaschutz, Wasserversorgung in öffentlicher Hand, Fertigstellung der Mobilitätsdrehscheibe und weiterer Ausbau des umweltverträglichen öffentlichen Nahverkehrs erfordern eine hohe fachliche Kompetenz, aber auch starke unternehmerische Persönlichkeiten, die zukunftsfähige und umweltschonende Projekte für die Umweltstadt Augsburg voranbringen können.

Unsere Fraktion stellt daher folgenden Antrag:

1. Eine Findungskommission, an der alle im Stadtrat vertretenen Fraktionen und Gruppierungen beteiligt werden, legt das Anforderungs- bzw. Ausschreibungsprofil fest.
  2. Die Geschäftsführungsstellen werden extern ausgeschrieben und zur Findung geeigneter Kandidaten und Kandidatinnen wird externer Sachverstand einbezogen.
  3. Die eingehenden Bewerbungen werden in dieser Findungskommission gesichtet und gewertet. Die erarbeitete Vorschlagsliste mit mindestens 5 Bewerber/innen wird dem zuständigen Ausschuss zur Beschlussempfehlung vorgelegt.

Reiner Erben, Fraktionsvorsitzender

Eva Leipprand, stellv. Fraktionsvorsitzende