Status: in Bearbeitung | Zwischennachricht von Referat 7 am 24.11.2017

auf der städtischen Homepage findet sich der Slogan: Biostadt Augsburg – mehr Bio aus und für Augsburg. Darunter sind Aktivitäten zur Biostadt dargestellt. Bereits 2007 wurde hierzu der erste Grundsatzbeschluss gefasst (Drs. 07/00092). Seitdem gibt es immer wieder Berichte über den aktuellen Stand der Umsetzung und über Weiterentwicklungen wie den Lernort Biobauernhof und den Bioköche-Stammtisch.

Im Juli 2012 wurde die „Arbeitsgemeinschaft Biostadt Augsburg“ gegründet – mit folgenden Zielen:

• nachhaltige Ernährung mit Bio-Lebensmitteln für Augsburger ermöglichen
  • mehr Bio in Kitas, Schulen und öffentlichen Einrichtungen
  • mehr Bio in der Augsburger Gastronomie
  • mehr Bio bei Augsburger Veranstaltungen und Märkten
  • Aufklärungs- und Bildungsarbeit zum Thema Ökologische Landwirtschaft und Bio-Lebens-mittel
  • Vernetzung von Akteuren in Augsburg und den umliegenden Landkreisen
  • Öffentlichkeitsarbeit und Aktionen

2014 haben sich dann Bio-Kommunen vernetzt. Die Stadt Augsburg ist damit Gründungsmitglied des Netzwerks Bio-Städte, -Gemeinden und -Landkreise. Für die Umweltstadt Augsburg ist das Thema Biostadt Augsburg wichtiger und nicht vernachlässigbarer Bestandteil zur Umsetzung des Handlungsprogramms Nachhaltigkeit.

2015 wurden dann zwei Teilzeitstellen beim Gesundheitsamt für die Umsetzung des Projekts „Bio-Stadt Augsburg“, das Biostädte-Netzwerk und die Umsetzung der Biopausenbrotaktion ein-gerichtet. Dadurch hat sich z.B. auch die Zahl der teilnehmenden Grundschulen an der Pausen-brotaktion auf mittlerweile über 20 Schulen im Jahr 2016 erhöht.

Unsere Fraktionen stellen daher folgenden Antrag:

1. Die Stadtverwaltung gibt einen aktuellen Sachstandsbericht zur Verpflegung in Kitas und Schulen. Dabei sollen folgende Fragen beantwortet werden:
  • Wer verpflegt welche Schule und Kita? Welche Caterer bedienen die verschiedenen städtischen Kindertagesstätten und Schulen?
  • Wie hoch ist derzeit der Bio-Anteil und der Regional-Anteil an der Verpflegung in
  • der jeweiligen Schule bzw. Kita?
  • Wie lange sind die entsprechenden Vertragslaufzeiten mit den Cateringunternehmen?
2. Die Stadtverwaltung berichtet über die Umsetzung des Projektes Coaching und insbesondere darüber, welche Schule, Kita bzw. Caterer dieses Angebot bisher in Anspruch
genommen hat. Die Stadtverwaltung forciert das Bemühen um Coaching von Schulen, Kitas und Caterern.
3. Die Verwaltung stellt den Praxisleitfaden „Mehr Bio in Kommunen“, der vom Biostädtenetzwerk erarbeitet wurde, sowie die Bayerischen Leitlinien zur Schulverpflegung “Mit gutem Essen Schule machen” im Bildungsausschuss vor.

4. In einer der nächsten Sitzungen des Bildungsausschusses wird eine Vertretung des Münchner Projektes „Bio für Kinder“ eingeladen, um das Projekt vorzustellen.

Begründung:

Seit 1998 bearbeitet die Stadt Augsburg kontinuierlich das Thema Nachhaltigkeit. Ende 2013

wurde die Stadt als nachhaltigste Großstadt Deutschlands ausgezeichnet. Gründe dafür waren

neben dem langjährigen Agenda-Prozess, die konkrete Umsetzung von Maßnahmen und die

Erarbeitung und Beschlussfassung der Augsburger Nachhaltigkeitsziele. Eine konkrete Umsetzungsmaßnahme aus dem Handlungsprogramm Nachhaltigkeit ist der 2007 gefasste Beschluss „Gesunde Ernährung – Biostadt Augsburg“ (Drs.–Nr. 04/00067). Maßgeblicher Bestandteil der Beschlussfassung von 2007 ist die Verpflichtung der Stadt Augsburg, 30% Bio-Lebensmitteln in Schulen, städtischen Einrichtungen, Heimen und Kindertagesstätten und zugleich möglichst 100% Bio-Lebensmitteln bei städtischen Veranstaltungen zu verwenden.

Dieser Beschluss war auch maßgebend für die Gründung der Arbeitsgemeinschaft Biostadt Augsburg (Juli 2012), sowie die Kooperation mit dem Netzwerk Bio-Städte, -Gemeinden und -Landkreise (2014).

Unsere Fraktionen halten es daher für geboten, dem zuständigen Ausschuss über die Umsetzung und Wirkungen der gefassten Beschlüsse und Maßnahmen zu berichten und über Möglichkeiten einer Weiterentwicklung am Beispiel entsprechender Projekte zu informieren.

Martina Wild                                                                   Angela Steinecker                                    Ingrid Fink

Mitberichterstatterin Bildungsausschuss      Mitglied Bildungsausschuss SPD     Stadträtin CSU

Fraktionsvorsitzende GRÜNE

Jutta Fiener                                                               Hüseyin Yalcin