Status: in Bearbeitung

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

das Augsburger Rathaus mit seinem Goldenen Saal ist ein Wahrzeichen und Identifikationsort für unsere Stadt. Aufgrund der anstehenden Sanierungsarbeiten wird das Rathaus voraussichtlich bis Mai 2026 für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich sein, was für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für den Tourismus ein großer Einschnitt ist.

Die Fraktionen CSU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellen daher folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob der Eintritt in den Goldenen Saal für den Monat Juli 2024 für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Augsburg ausgesetzt werden kann.

Begründung:

Mit einem kostenfreien Besuch haben Augsburgerinnen und Augsburger die Chance, sich von ihrem Goldenen Saal zu verabschieden. Zudem kann der kostenfreie Eintritt dazu führen, dass Bürgerinnen und Bürger, die noch nie im Rathaus waren, dieses sich anzuschauen. In Augsburg gemeldete Bürgerinnen und Bürger müssen sich keine Eintrittskarte kaufen, die Eintrittskontrolle erfolgt lediglich durch das Vorzeigen des Personalausweises beim anwesenden Personal.

grüne fraktion
  • Peter Rauscher