Status: in Bearbeitung

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin Weber,

die Parkanlage auf dem Gelände der ehemaligen Sheridan-Kaserne ist über ihre Funktion als beliebtes Naherholungsgebiet hinaus auch ein bedeutender Erinnerungsort, welcher sichtbare Spuren der jüngeren Zeitgeschichte aufweist. Mit dem Kauf der Sheridan-Kaserne im Jahr 2005 übernahm die Stadt Augsburg auch den Gebäudebestand, darunter eine kleine Kapelle („Chapel“). Verschiedenste Nutzungsmöglichkeiten scheiterten in der Vergangenheit an den hohen Sanierungskosten. Der Abriss der Chapel wurde bereits entschieden. Dennoch möchten wir einen Teil der Kirche erhalten.

Aus diesem Grund stellen die Fraktionen von CSU und Bündnis 90/DIE GRÜNEN folgenden

Prüfantrag:

1. Im Zuge des Abrisses der Chapel wird die Verwaltung beauftragt zu prüfen, in welchem baulichen Zustand sich die Kirchturmspitze befindet.
  2. Gesetzt dem Falle, dass sich die Kirchturmspitze in einem erhaltenswerten Zustand befindet wird die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob sie als Teil der Erinnerungskultur vor Ort weiter verwendet und ein Erinnerungsort umgesetzt werden oder ob die Kirchturmspitze an einem anderen geeigneten Platz in der Stadt aufgestellt werden kann.
  3. Die Verwaltung wird beauftragt zu eruieren, welche Kosten für eine Instandsetzung der Kirchturmspitze sowie die Einrichtung eines Erinnerungsortes entstehen.

Begründung:

Die Chapel wurde in den 50er Jahren errichtet, um den spirituellen/religiösen Bedürfnissen der dort stationierten US-Streitkräfte und deren Familien Rechnung zu tragen. Auch Taufen und Eheschließungen wurden dort vollzogen. Für viele ehemals in Augsburg stationierte US-Soldaten hat dieser Ort daher eine besondere Bedeutung. Aber auch über die persönlichen Ebene hinaus bezeugt die Chapel ein prägendes Stück Stadtgeschichte, das auch für nachfolgende Generationen sichtbar bleiben soll. Dies wurde in verschiedenen Beteiligungsprozessen auch von den Bürger/innen betont. Die Kirchturmspitze soll, vorausgesetzt der bauliche Zustand lässt es zu, als Teil der Erinnerungskultur weiter verwendet werden.

grüne fraktion
  • Verena von Mutius-Bartholy, Frkationsvorsitzende