Raum, Zeit und finanzielle Unterstützung für Künstler*innen aus aller Welt

Nun gibt es auch in unserem schönen Augsburg ein Artist-in-Residence-Programm! Heute wurde im Kulturausschuss grünes Licht dafür gegeben, dass diese Idee nun Wirklichkeit wird.

🟢DIE IDEE
Die ursprüngliche Idee wurde aus dem Wunsch heraus geboren, dass man zum Brechtjubiläum 2023 einen nachhaltigen Beitrag der Solidarität mit Künstler*innen leisten möchte, die in ihren Herkunftsländern in ihrer Arbeit oder Existenz gefährdet sind. Jürgen Enninger, unser grüner Referent für Kultur, Welterbe und Sport hat diesen Gedanken nun zu einem soliden Konzept weiterentwickelt, das wir voll und ganz unterstützen!

🟢WAS SOLL EIN ARTISTS IN RESIDENCE PROGRAMM IN AUGSBURG BEINHALTEN?
Augsburg wird ab 2023 Künstler*innen aus aller Welt und jeglicher Sparten Raum, Zeit und finanzielle Unterstützung – zum Zweck des Wohnens, Arbeitens, Präsentierens, der Reflexion und des Diskurses anbieten. Für diesen Zweck soll die Wohnung im BRECHTHAUS saniert und anschließend genutzt werden.

🟢 WARUM FINDEN WIR EIN SOLCHES PROGRAMM SO TOLL?
Dass die Umsetzung eins Artists In Residence Programms nun endlich angegangen wird, fördert einen internationalen Kunst- und Kulturaustausch sowie eine länderübergreifende Sichtbarkeit. Der Ursprungsgedanke für das Brechtjubiläum ist ein klarer Akt der Solidarität. Umso mehr freuen wir uns über dieses starkes Signal, das unsere Kulturszene schon bald bereichern wird.
Zudem wird mit der Sanierung der bisher nicht genutzten Wohnung das BRECHTHAUS auf eine sehr schöne Art und Weise und mit einem Mehrwert für die Kulturszene wiederbelebt. Die ersten Ideen für ein solches Programm wurden schon vor über 10 Jahren in der Stadtgesellschaft diskutiert.

Beteiligte Personen