von Christine Kamm

Hoffentlich bald vorbei sind die Zeiten, in denen manche derjenigen, die Immobilien für Flüchtlinge zur Verfügung stellen, zur Bedingung machen, dass kein Internet genutzt werden darf, WLAN in staatlichen Unterkünften fehlt oder Flüchtlinge argwöhnisch bei der Nutzung eines Handys beobachtet werden.

Geflüchtete haben ein besonders großes Kommunikationsbedürfnis

Fast täglich informieren sich viele über die Situation ihrer Angehörigen in dem Kriegsland, aus dem sie geflohen sind. Aber auch für die Integration hier ist der Zugang zum Internet unverzichtbar. Wie findet man den Weg zur Ausländerbehörde, zum Arzt, zum Gesundheitsamt, wann fährt der Bus? Der Informationsbedarf der Ankommenden ist unendlich, und die Deutschkenntnisse reichen längst nicht für alle Behördenformulare. Auch für unsere Stadt und unsere Gesellschaft, für möglichst schnelle Integration ist es wichtig, ankommenden Menschen in unserer Stadt möglichst schnell alle relevanten Informationen in ihrer Landessprache zur Verfügung stellen. Broschüren und Infoblätter erreichen längst nicht alle und sind schnell veraltet.

Innovation aus Augsburg

Um so erfreulicher ist, dass ein junges Entwicklerteam bei Tür an Tür in Augsburg mit Integreat eine App entwickelt hat, die auf kommunaler Ebene alle relevanten Informationen mehrsprachig an die neuzugewanderten Menschen weitergibt. Integreat ist mehr als nur ein Wegweiser in den ersten 14 Tagen. Es ist ein ganzheitliches Servicesystem für Städte, Landkreise und Initiativen zur Integration von Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund. Innerhalb der ersten Tage unterstützt die App mit Adressen, Tipps und Hinweisen zu Abläufen und den nächsten Schritten. Doch auch in der Zeit der Integration, die mehrere Jahre dauern kann, gibt es aktuelle und dynamische Informationen zu lokalen Infoangeboten und Änderungen vor Ort.
Über die Informationen, die in den ersten Wochen und Monaten benötigt werden, kann Integreat der permanente Begleiter für die nachfolgenden Schritte, wie das Lernen der deutschen Sprache, die Suche der eigenen Wohnung und den Eintritt in den Arbeitsmarkt sein. Schnittstellen zur IHK oder HWK, sowie Vernetzungsworkshops für die kommunalen Partner ergänzen das Informationsangebot. Detaillierte Informationen findet man unter: www.integreat-app.de
Die App Integreat ebnet den Weg durch den Behördendschungel. Und wir freuen uns über den innovativen Beitrag aus Augsburg, der natürlich nicht nur Migrant*innen wichtige Hilfen bietet.

(Für die Inhalte dieser Seite ist die Landtagsabgeordnete Christine Kamm verantwortlich.)

Diesen Beitrag und mehr im neuen Stadtgrün 6: Digitalisierung