seit vielen Jahren besteht das Kulturhaus Abraxas, das zu einer Begegnungsstätte in Kriegshaber und mit dem Jungen Theater und immer wieder stattfindenden Ausstellungen zu einer wichtigen kulturellen Einrichtung geworden ist. Der Kulturpark West, der jungen Musikern Übungs- und Auftrittsräume bietet, hat vor einem Jahr seine Pforten geöffnet. Mit diesen beiden Einrichtungen wird in der Konversionsfläche an der Sommestraße insbesondere für junge Menschen ein attraktives Zentrum der Kulturarbeit geschaffen. Es sollte angestrebt werden, dass möglichst viele Menschen mit dem Öffentlichen Personennahverkehr zu diesen Einrichtungen fahren. In der Bürgermeister-Ackermann-Straße fährt die Buslinie 32, in der Ulmer Straße die Straßenbahnlinie 2. Der Weg von den dortigen Haltestellen zu den Einrichtungen ist relativ weit. Eine nähere Anbindung erfolgt durch die Buslinie 35, wobei auch hier von den Haltestellen in der Reinöhlstraße aus noch eine gewisse Strecke zu laufen ist, die sicherlich manchen zur Benutzung des Autos veranlasst.

Wir stellen daher den Antrag, dass die Buslinie 35 so durch die Sommestraße geführt wird, dass sie über Haltestellen am Kulturpark West  und am Abraxas diese Einrichtungen direkt anbindet.

Dieter Ferdinand             Reiner Erben                            Eva Leipprand
Stadtrat                                 Fraktionsvorsitzender        stv. Fraktionsvorsitzende

Verena von Mutius