In die Sanierung des Perlachturms kommt Bewegung. Heute wurden im Haushaltsausschuss des Bundestags knapp 3 Mio. € an Fördermitteln für den Perlachturm freigegeben. Die Stadt Augsburg hatte sich im August 2022 für das Förderprogramm “KulturInvest” beworben, ein Programm, das im Hause von Kulturstaatsministerin Claudia Roth angesiedelt ist.

Nach der Sperrung des Perlachturms im Jahr 2017 infolge von Baumängeln hat sich unsere Stadtregierung in den letzten Monaten intensiv um Fördermittel beworben. Der Bund hat mit dem heutigen Beschluss die überregionale Bedeutung des Perlachturms anerkannt, der zusammen mit unserem Rathaus das bedeutendste Renaissance-Ensemble nördlich der Alpen bildet.

Verena von Mutius-Bartholy: „Wir danken unserer Augsburger Bundestagsabgeordneten Claudia Roth für ihren Einsatz zum Erhalt und zur Sanierung des Perlachturms. Auf lokaler Ebene macht sich die GRÜNE Stadtratsfraktion gemeinsam mit der CSU-Fraktion dafür stark, sodass auch im kommunalen Haushalt ausreichend Mittel zur Sanierung eingestellt werden.“