Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

das Brechthaus Auf dem Rain wurde 1998 eröffnet und ist vom Grundsatz her als Museum konzipiert. Der Betrieb des Hauses wurde per Vertrag an die Regio Augsburg Tourismus GmbH ausgelagert, die dafür einen entsprechenden Zuschuss erhält. Die Stadt Augsburg betreibt gleichzeitig etliche Museen in Eigenregie und unter Verwaltung der Kunstsammlungen und Museen als eigenem Amt. Wir halten es daher für angebracht darüber nachzudenken, ob hier Doppelstrukturen bestehen bzw. die Stadt nicht sogar mit weniger Mitteln das Brechthaus selbst betreiben könnte. Wir stellen daher für den kommenden Kulturausschuss folgende

Anfrage:

  • Wie viele BesucherInnen hatte das Brechthaus im vergangenen Jahr? Wie haben sich die Besucherzahlen seit 1998 entwickelt?
  • Für wie hoch schätzen die Kunstsammlungen den Personalbedarf für einen Betrieb des Hauses unter eigener Regie? Was würde das kosten?
  • Wie hoch wären schätzungsweise die anfallenden Sach- und Nebenkosten?

Mit freundlichen Grüßen

Verena von Mutius                                Dr. Pia Haertinger
Kulturpolitische Sprecherin            Mitglied im Kulturausschuss

Beteiligte Personen