bei größeren Hochbaumaßnahmen, die die Stadt Augsburg selbst verantwortet, wird die Baubetreuung in der Regel über die fachlich Zuständigen, also Baureferat/ Hochbauamt oder über die AGS, abgewickelt. Die Abwicklung von Hochbaumaßnahmen im größeren Umfang ist nicht nur rechtlich sondern auch logistisch sehr komplex und bedarf neben eines guten Know-Hows auch entsprechender Erfahrung und Routine. Die aktuellen Schulsanierungen beispielsweise liegen von der Zuständigkeit her zwar im Referat 4, die Baubetreuung erfolgt aber je nach Maßnahme über die AGS sowie über das Hochbauamt. Bei der Baubetreuung des beschlossenen Neubaus “Servatiusstift” (so genannt: Servatius NEU) ist uns bisher nicht bekannt, dass die AGS oder das Baureferat damit beauftragt wurden, sondern die Abwicklung über das Sozialreferat selbst erfolgt. Da frühere Erfahrungen mit Baubetreuungen durch das fachlich zuständige Referat gezeigt haben, dass dadurch Steuerungsprobleme entstehen können (Curt-Frenzel-Stadion, Brechtbühne), stellen wir folgende

Anfrage:

1. Wie wurde die Baubetreuung beim Eigenbetrieb Altenhilfe bisher gehandhabt (beispielsweise beim Bau von Lechrain oder anderen Baumaßnahmen)? Bei welchen Maßnahmen und aus welchen Gründen erfolgte eine Abwicklung referatsintern oder referatsextern?
  2. Weshalb wird im konkreten Fall von Servatius NEU auf eine externe Baubetreuung verzichtet?
  3. Wie wird bei Servatius NEU ein Controlling der Gesamtmaßnahme gewährleistet (Kostenrahmen, Bauabnahme usw.)?

Wir bitten um schriftliche Beantwortung.

Antje Seubert                                         Cemal Bozoğlu                                Martina Wild
Sozialpolitische Sprecherin           Baupolitischer Sprecher           Fraktionsvorsitzende