Status: schriftlich beantwortet | Antwort des Kulturreferats (pdf)

Auswertung der letzten drei Jahre Brechtfestival

mit Beschluss vom 4.2.2009 wurde das Brechtfestival mit einem Dreijahreskonzept mit Herrn Dr. Lang als künstlerischen Leiter vergeben. In den drei Jahren wurde bzw. wird das jeweilige Konzept in den Ausschüssen dargestellt. Dabei wurde ersichtlich welche Veranstaltungen jedes Jahr stattfinden.

Für die Weiterentwicklung des Brechtfestivals ist es aber eine komplette Evaluation über dies drei Jahre Brechtfestival unerlässlich, damit dann wichtige Faktoren und Problemstellungen in die Fortsetzung des Brechtfestivals einfließen können.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt daher folgenden
Antrag:

1. Es wird eine inhaltliche Evaluation über die letzten drei Jahre erstellt. Dabei spielen folgende Fragen eine Rolle.
    Welche Wirkung  hatte dieses Brechtfestival auf die Bevölkerung? Welche Auswirkung hatte das Brechtfestival auf die Beschäftigung der Schulen mit dem Thema Brecht? Welche Auswirkung hatte das Brechtfestival auf die „Bespielung“ des Brechthauses?  Welche Gruppen und Institutionen der Stadt wurden durch das Festival besonders einbezogen z.B. bei der Veranstaltungsplanung und wie wurde deren Beteiligung gestärkt?  Welche Wirkung hatte das Festival in den überregionalen Medien? Wie wurde es überregional wahrgenommen?
  2. Zusätzlich wird eine Statistik über die Besucherzahlen der letzten drei Jahre angefertigt.
  3. Außerdem wird eine Auflistung über die finanziellen Mittel erstellt. Dabei ist eine Differenzierung in den städtischen Anteil, in Sponsoring (jeweiliger Sponsor mit jeweiliger Höhe im jeweiligen Jahr) und Zuwendungen durch andere öffentliche Institutionen (Kulturfonds) vorzunehmen. Zusätzlich wird eine Ausgabenliste erstellt.
  4. Die Evaluation wird schriftlich vorgelegt und zusätzlich vor einer Verlängerung des Brechtfestivals im Kulturausschuss dargestellt und diskutiert.

Verena von Mutius, Stadträtin