Status: angenommen, Ausstellung erfolgt ab dem 15.3.18 auch unabhängig vom ÖPNV-Sozialticket im Amt für Soziale Leistungen | Beschlussvorlage im Sozialausschuss am 14.3.18

das Kultursozialticket der Stadt Augsburg soll allen Menschen die Möglichkeit geben an unserem kulturellen Leben teilzuhaben, egal wie die jeweiligen Einkommensverhältnisse sind. Gerade bei Menschen mit geringem Einkommen wie BezieherInnen von Grundsicherung ist es besonders wichtig, für die Teilhabemöglichkeiten auch möglichst niederschwellige Angebote zu machen, kurz gesagt den Zugang zum Kultursozialticket möglichst unkompliziert zu halten.

Bisher gilt der „Tafel-Ausweis“ gleichzeitig als Kultursozialticket und kann auch nur vor Ort im Hirtenmahdweg und nur am Montag von 9-12 Uhr ausgestellt werden. Lediglich NutzerInnen des ÖPNV-Sozialtickets können direkt beim Amt für Soziale Leistungen (ASL) einen entsprechenden Berechtigungsschein bekommen. Viele Bedürftige scheuen den Weg zur Tafel oder brauchen bzw. wollen auch kein ÖPNV-Sozialticket. Daher sollte aus unserer Sicht ein Weg gefunden werden, das Kultursozialticket auch „ohne Umwege“ zu erhalten. Wir stellen daher folgenden

Antrag:

Die Verwaltung prüft, ob das Kultursozialticket zukünftig auch direkt im ASL und ohne den Zusammenhang mit dem Tafel-Ausweis oder dem ÖPNV-Sozialticket ausgestellt werden kann, wenn die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen.

Dr. Pia Haertinger                                                  Verena von Mutius
Mitglied im Kulturausschuss                          kulturpolitische Sprecherin