Augsburg, den 13.04.2011

Außenflächenplanung CFS

im Februar des vergangenen Jahres wurde für den Umbau des Curt-Frenzel-Stadions massiv in den geschützten Altstadtgrüngürtel eingegriffen. Auf unsere Nachfrage hin wurde deutlich, dass neben den umfangreichen baulichen Veränderungen durch die Architekten Hermann und Öttl im Stadion selbst, auch die Außengestaltung neu geplant werden musste. Dem Stadtrat wurden in diesem Kontext Ersatzpflanzungen und die Neugestaltung der Kreuzung an der Blauen Kappe vorgestellt.

Seit dem Stadtratsbeschluss vom Januar diesen Jahres erfolgen nun Neuplanungen durch die Architekten Schlenker und Reisch im Innenbereich des Stadions im Rahmen des 1. Realisierungsabschnittes des Umbaus des CFS. Dringend notwendig ist aus unserer Sicht, die Realisierungsabschnitte 2 und 3 einer Realisierung zuzuführen und nicht losgelöst vom 1. Realisierungsabschnitt zu behandeln. Nicht vernachlässigt werden darf bei der Diskussion um das Innenleben des Stadions dessen Außengestaltung.

Unsere Fraktion stellt daher folgenden

Antrag

1. Die Außenflächenplanung für das CFS werden in den jeweiligen Fachausschüssen (Umweltausschuss und Bauausschuss) vorgestellt.
  2. Bei der Außenflächengestaltung sollen die zuständigen städtischen Fachämter (insbesondere Grünordnungsamt und Stadtplanungsamt) einbezogen werden.
  3. Die Kosten für die Außenflächengestaltung inklusive der Ersatzpflanzungen und deren geplante Einstellung im städtischen Haushalt sind darzulegen.
  4. Der Ausgleichsflächenplan und die Ersatzpflanzungen für den Eingriff in das naturschutzrechtlich geschützte Altstadtgrün sind den städtischen Gremien erneut darzulegen, sollten sich weitere Veränderungen ergeben.

Reiner Erben                            Martina Wild                                  Eva Leipprand
Fraktionsvorsitzender        stv. Fraktionsvorsitzende          Stadträtin