Status: angenommen, Wettbewerb soll entsprechend ausgelobt und ausgewertet werden

im Mai 2011 startete der erste Architektenwettbewerb für das Technologiezentrum im Innovationspark Augsburg. Mittlerweile ist das Technologiezentrum gebaut und die Außenanlagen dafür sind angelegt ohne Konzepte für eine neue und nachhaltige Stadtökologie zu berücksichtigen, wie dies bei anderen Projekten im Umfeld bereits mit Erfolg umgesetzt wurde (LfU).

Für die noch zu realisierenden Außenflächen des Innovationsparks bzw. des Bebauungsplans 900 soll ebenfalls ein Wettbewerb stattfinden. Der BBP trat am 13.04.12 in Kraft. Als Entwicklungsziel für die öffentlichen Grün- und Freiflächen ist im BBP 900 eine „artenreiche Vielfalt von […] Vegetations- und Tiergesellschaften“ definiert.

Die nahe gelegenen Flächen beim Landesamt für Umwelt werden im BBP 900 als „wertvolle Biotopflächen“ bezeichnet. Sie sollten aus unserer Sicht als vorbildliches Beispiel für eine neue Stadtökologie auch beim Innovationspark als Maßstab dienen.

Wir stellen daher folgenden

Antrag:

Bei der Auslobung des Wettbewerbs für die Außenflächen des Innovationsparks wird als Anforderung formuliert:

• Biotopflächen nach dem Vorbild der Biotopflächen beim LfU zu schaffen und
  • mit diesen Flächen einen Biotopverbund herzustellen.

Reiner Erben                                 Martina Wild                                     Eva Leipprand
Fraktionsvorsitzender              stellv. Fraktionsvorsitzende       stellv. Fraktiionsvorsitzende