Status: erledigt | Schreiben des Personalreferenten (pdf)

der derzeitige Geschäftsführer der WBG, Herr Mathe wird laut Zeitungsberichten wohl 2014 vorzeitig in den Ruhestand treten, so dass rechtzeitig eine Nachfolgeregelung gefunden werden muss.

Die WBG ist ein 100%-iges Beteiligungsunternehmen der Stadt Augsburg. Der Stadtrat hat sie als Organ der kommunalen Wohnungspolitik beauftragt, eine sozial ausgewogene Wohnungsversorgung zu gewährleisten und dadurch für alle Augsburger Bevölkerungsgruppen erschwingliche Wohnungen bereitzustellen.

Die WBG baut und bewirtschaftet Wohnungen in allen Nutzungs- und Finanzierungsformen. Gleichzeitig ist sie auch der Stadtentwicklung verpflichtet. Dazu zählt neben der baulichen Revitalisierung unserer Gebiete (Konversionsflächen) auch das sog. soziale Management in allen Quartieren. Die WBG hat in den letzten Jahren auch vermehrt zahlreiche Bauvorhaben für die Stadt mit übernommen, wie beispielsweise die Sanierung des CFS und den Bau der Neuen Stadtbücherei.

Hinzugekommen ist verstärkt das Thema energetische Sanierung, dies wird auch in Zukunft ein wichtiges Thema bleiben. Aktuell wird der steigende Druck auf den Mietwohnungsmarkt und damit verbunden die steigenden Mietpreise diskutiert.

Die Geschäftsführung der WBG ist für 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ca. 10.000 Wohnungen zuständig.

Die zukunftsfähige Weiterentwicklung unserer Stadt im Bereich der Stadtentwicklung, des sozialen Wohnungsbaus und der Umsetzung der Klimaschutzziele mit Hilfe der energetischen Sanierungen des städtischen Wohnungsbestandes ist eine enorm wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe.

Unsere Fraktion stellt daher folgenden

Antrag:

1. Eine Findungskommission, an der alle im Stadtrat vertretenen Fraktionen und Grup-pierungen beteiligt werden, legt das Anforderungs- bzw. Ausschreibungsprofil fest.
  2. Die Geschäftsführungsstelle wird extern ausgeschrieben und zur Findung geeigneter Kandidaten und Kandidatinnen wird externer Sachverstand einbezogen.
  3. Die eingehenden Bewerbungen werden in dieser Findungskommission gesichtet und gewertet. Die erarbeitete Vorschlagsliste mit mindestens 5 Bewerber/innen wird dem zuständigen Ausschuss zur Beschlussempfehlung vorgelegt.

Reiner Erben                            Eva Leipprand                                    Martina Wild
Fraktionsvorsitzender        stellv. Fraktionsvorsitzende        stellv. Fraktionsvorsitzende