zum 01.07.2014 wird Herr Dr. Bakker als Leiter des Römischen Museums in den Ruhestand gehen. Da das Museum durch die anstehende Sanierung der Dominikanerkirche und die Ausweich-Ausstellung in der Toskanischen Säulenhalle momentan vor gewaltigen Aufgaben steht, muss die Stelle schnellstmöglich, aber auch so kompetent wie möglich besetzt werden.

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt daher folgenden

Antrag:

1. Die Leitungsstelle des Römischen Museums wird sobald als möglich intern und extern ausgeschrieben. Die eingehenden Bewerbungen werden dem Kulturausschuss vorgelegt, der dann fachlich über die Besetzung entscheidet.
  2. Sofern auf Grund organisatorischer Untersuchungen eine Aufteilung der Stelle in verschiedene Leitungsfunktionen notwendig ist, findet auch hier eine externe und interne Ausschreibung statt.

Begründung:

Die Stadt Augsburg braucht an dieser Stelle eine qualifizierte Persönlichkeit, die in der Lage ist nicht nur den alltäglichen Museumsbetrieb zu leiten, sondern in den nächsten Jahren auch eine komplette Neuausrichtung des Museums zu organisieren. Es wird gelten eine „Baustelle“ zu managen, die Toskanische Säulenhalle zu betreuen und neue museumspädagogische Konzepte zu entwickeln.

Verena von Mutius, Stadträtin                                                Reiner Erben, Fraktionsvorsitzender