Status: beantwortet | Antwort Referat 6 vom 15.12.2017

die Vorsitzende der Bürgeraktion Textilviertel, Frau Renate Rampp, hat darüber informiert, dass der Färberturm auch im Jahr 2017 nicht fertiggestellt werden kann. Dies geht aus einem Telefonat zwischen Frau Rampp und Herrn Billenstein hervor, der dabei auf Baureferent Merkle verwiesen hat. Das wäre eine überaus bedauerliche Entwicklung!

Der Zustand des Färberturms kann derzeit nicht einmal als gesichert bezeichnet werden. Immer wieder kommt es zu Einbrüchen und Vandalismus. Die Substanz leidet und ohne Nutzung wird sich daran nichts ändern. Dies ist nicht nachvollziehbar, zumal die Finanzierung der Sanierung als gesichert bezeichnet wurde.

Zahlreiche Aktivitäten sind im und um den Färberturm geplant, u.a. die Bildung eines neuen identitätsstiftenden Stadtteilzentrums auch im Zusammenhang mit der bevorstehenden Öffnung des Kleinen Martiniparks.

Wir bitten Sie daher  um Beantwortung der folgenden Fragen:

1. In welchem Zeitraum ist die Fertigstellung des Färberturms vorgesehen?
  2. Ist die Finanzierung auch im Hinblick auf die Verzögerungen gesichert?
  3. In welcher Form werden die bereits aktiven Bürgerinnen und Bürger und die Öffentlichkeit über die Sachlage informiert.

Verena von Mutius                                             Gabriele Thoma
Stadträtin  der Grünen Fraktion                 Stadträtin der SPD Fraktion