Status: erledigt | Pressemitteilung der Stadt Augsburg (pdf)

Augsburg, den 29.06.12

Abrechnung Brechtfestival 2012

im Kulturausschuss am 25.06.12 ist die Frage nach der Abrechnung des diesjährigen Brechtfestivals und einem eventuell entstandenem Defizit aufgeworfen worden. Insbesondere im Zusammenhang mit den überall geforderten Sparbemühungen und dem sog. Biennale Konzept das eine Zurückstutzung der anderen Festivals bedeutete, wäre ein Defizit bei dem finanziell gut ausgestattetem Brechtfestival weder der Augsburger Kulturszene noch den Bürgerinnen und Bürgern vermittelbar. Zur Klärung der bisher nur als Gerücht bestehenden Befürchtung eines Defizits stellt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN daher folgenden

Antrag:

1. Den Fraktionen wird die Abrechnung des Brechtfestivals 2012 zur Verfügung gestellt. Sollte die Abrechnung noch nicht erfolgt sein wird sie unmittelbar nach Fertigstellung an die Fraktionen verschickt.
  2. Falls sich tatsächlich ein 5-stelliges Defizit aus der Abrechnung ergibt, stellt der Kulturreferent im nächsten Kulturausschuss dar, wie dieses zustande gekommen ist, welche Deckungsvorschläge er hierfür hat und zu wessen Lasten diese Deckungsvorschläge gehen.
  3. Darzulegen ist auch, inwieweit die erwarteten Einnahmen aus dem Verkauf von Eintrittskarten von den tatsächlich erzielten Einnahmen durch Verkauf abweichen und warum.

Verena von Mutius, Mitglied im Kulturausschuss

Reiner Erben, Fraktionsvorsitzender