Status: in Bearbeitung

wie unsere Fraktion im Rahmen einer Bürgerinformation im Textilviertel  erfahren hat, plant die WBG den Abriss der Wohnhäuser des ehemaligen königlichen Landgestüts und an deren Stelle den schrittweisen Neubau von Wohnungen ab 2018.

Unsere Fraktion ist der Ansicht, dass eine solch weitreichende Planung der WBG, die einen Abriss in ein städtebaulich wertvolles Bauensemble zum Ziel hat, nicht ohne Information und Diskussion in den städtischen Gremien betrieben werden darf. Bei den Wohnhäusern des ehemaligen königlichen Landgestüts handelt es sich um eine erhaltenswerte, wertvolle Architektur  unserer Stadtgeschichte, die vielen Bürgerinnen und Bürgern ans Herz gewachsen ist  und nicht vernichtet werden darf.  Die Denkmalwürdigkeit muss geprüft werden.

Angeregt durch den Bericht des Kommunalen Prüfungsverbandes zum Curt-Frenzel-Stadion wird die Rolle der WBG/AGS in der Stadtentwicklung neu definiert werden müssen.  Es muss sichergestellt werden, dass über weitreichende Eingriffe dieser Art öffentlich und in politischer Verantwortung entschieden wird.
Unsere Fraktion stellt daher folgenden

Antrag:

1. Die Verwaltung und Vertreter der WBG berichten über die derzeitigen Planungsabsichten.
  2. Bevor das Amt für Denkmalpflege keine Stellungnahme abgegeben hat, werden die Planungen nicht weiterverfolgt.
  3. Über die weiteren Entwicklungen im Hinblick auf die Wohnhäuser des ehemaligen königlichen Landgestüts entscheiden die jeweils zuständigen städtischen Gremien.

Eva Leipprand                                   Reiner Erben                           Martina Wild
stv. Fraktionsvorsitzende           Fraktionsvorsitzender        stv. Fraktionsvorsitzende