Status: in Bearbeitung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in Inningen gibt es die beiden Neubausiedlungen mit den Bebauungsplänen Nr. 887 „Südlich der Bergheimer Strasse (Inninger Mühle)“ und Nr. 888 „Östlich der Kohlstattstrasse“. Nach den Bebauungsplänen sind nicht nur ökologische Ausgleichsflächen am Rande der beiden Neubaugebiete vorgesehen, sondern auch Hochwasserschutzmaßnahmen an der Singold und am Seitelbach, die naturnahe Umgestaltung des Singoldufers sowie eine Verbindung von Seitelbach und Forellenbach genannt. Bezüglich Singold und Seitelbach ist ein wasserrechtliches Verfahren durch den Freistaat Bayern (Wasserwirtschaftsamt Donauwörth) nötig.

In AZ vor Ort vom 07.03.2013 war nun zu lesen, dass es letztendlich noch völlig unklar ist, wann der Planfeststellungsbeschluss, der für die Umsetzung der Hochwasserschutz- und der Renaturierungsmaßnahmen an der Singold Voraussetzung ist, gefasst werden kann.

Unsere Fraktion stellt daher folgenden

Berichtsantrag:

  1. Die Verwaltung stellt im Bau- und im Umweltausschuss die aktuellen Planungen für den Hochwasserschutz und die Renaturierungsmaßnahmen an Singold und Seitelbach im Bereich von Inningen vor.
  2. Die Verwaltung erläutert, wann welche Maßnahme umgesetzt werden soll und wie die jeweilige Finanzierung sichergestellt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Reiner Erben                                   Eva Leipprand                              Martina Wild
Fraktionsvorsitzender              stv. Fraktionsvorsitzende        stv. Fraktionsvorsitzende

Beteiligte Personen