Wir sind immer noch überwältigt von der fantastischen Stimmung, den Erfolgen, dem unglaublichem Engagement und dem begleitenden Kulturprogramm bei der Kanu Weltmeisterschaft am Eiskanal. Neun Medaillen, davon fünf goldene für das deutsche Team. Herzlichen Glückwünsch an die Augsburger Kanut*innen Ricarda Funk (Gold), Elena Lilik (Bronze) und Sideris Tasiadis (Gold), die mit ihren Erfolgen die insgesamt 33.000 Zuschauer*innen toben ließen.

💚Auch unsere Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth, unsere zweite Bürgermeisterin Martina Wild, unser Umweltreferent @Reiner Erben und natürlich unsere Stadträt*innen waren vor Ort, um unsere Locals mit anzufeuern.

💚Was uns besonders freut, ist der nachhaltige Gedanke, der sich durch die Veranstaltung gezogen hat: Mit dem Nachhaltigkeitscheck, einem Mehrwegbechersystem, dem CO2-Rechner, dem ehrenamtlichen Engagement u.v.m. wurde ein wichtiger Beitrag zur Low-Waste-City geleistet und hoffentlich wesentliche Maßstäbe für andere Großveranstaltungen in Augsburg gesetzt. Abseits der Wettkämpfe hat uns vor allem die spielerische Verbindung von Sport und Kultur begeistert.

🙌Danke an das städtische Team und insbesondere an unseren Grünen Referenten Jürgen Enninger und dem Referat Kultur, Welterbe und Sport für diese herausragende Arbeit und diese rundum gelungene Veranstaltung. Augsburg hat in dieser WM-Woche dem Kanu-Sport eine würdige Bühne verschafft. Ohne das ehrenamtliche Engagement der über 400 Ehrenamtlichen wäre selbst die bestorganisierteste Großveranstaltung nichts – ein herzliches Danke deshalb an die lokalen Vereine Kanu-Schwaben-Augsburg und Augsburger Kajak Verein – AKV, dem Freiwilligenzentrum, an die Rettungsdiensten und den vielen zusätzlichen Volunteers!

📷 von Funk und der Siegerehrung: Michael Neumann