Augsburg hat ein Solarenergiepotenzial von rund 325 Mio. kWh Strom und 340 Mio. kWh Wärme pro Jahr – das sind beachtliche Zahlen! Dieses Potenzial müssen wir ausschöpfen, wenn die Energiewende vor Ort gelingen soll. Inwieweit kann eine Solarpflicht den Ausbau fördern? Und was gilt es dabei zu beachten? Der Grundsatzbeschluss zur Solarpflicht, den wir 2021 im Stadtrat erreicht haben, ist ein Meilenstein auf diesem Weg. Nun kommt es auf den Ausführungsbeschluss an, der noch dieses Jahr folgen soll.

Unser energiepolitischer Sprecher Dr. Stefan Wagner hat sich für diesen Teil der Grünen Klimareihe mit dem Solarpionier Franz Kahle ausgetauscht, der in Marburg als ehemaliger Grüner Bürgermeister schon 2010 eine Solarpflicht eingeführt hat und über seine Erfahrungen berichtet. Außerdem bringt der Architekt Andreas Matievits seine spannende Praxis-Perspektive ein – schließlich müssen er und seine Kolleg*innen Vorgaben wie die Solarpflicht am Ende umsetzen.

Hört doch mal rein – es lohnt sich!
https://www.youtube.com/watch?v=0bsSanmWv5E

In unserer “Grünen Klimareihe” präsentieren wir euch Gespräche zu verschiedenen spannenden Aspekten rund um das Thema „Klimagerechtigkeit“, die unsere Stadträt*innen mit Expert*innen geführt haben – freut euch auf informativen und inspirierenden Input!

Beteiligte Personen